Es wird Zeit für die Ostermärkte in Wien
Drei sehenswerte Ostermärkte stehen zur Wahl
In zwei Wochen ist es soweit und die Ostermärkte in Wien öffnen wieder ihre Pforten: Der Ostermarkt Schloß Schönbrunn vor den Toren des Schlosses , der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung und der Ostermarkt am Hof laden ab Mitte März zum Flanieren, Gustieren und Geschenke kaufen ein.
Ostermarkt Schloß Schönbrunn
Die Kulisse für den Ostermarkt vor den Toren des Schloß Schönbrunn ist wirklich überwältigend. Man flaniert von Stand zu Stand und fühlt sich tatsächlich ein wenig kaiserlich, vor allem an einem schönen, sonnigen Tag an dem die Fassade des Schlosses strahlt und der farbenfrohe Markt endlich das Grau des Winters vertreibt.
Was gibt es zu sehen? 60 sorgfältig ausgewählte Austeller bieten qualitativ hochwertiges Kunsthandwerk zu einem großen Teil aus eigener Hand mit viel Liebe zum Detail erzeugt. Materialien wie Filz, Pappmaché, Ton, Glas und Zinn werden u.a. zu Hasen, Hühnern und Eiern verarbeitet. Außerdem werden Kerzen, Holzspielzeug, Schnitzereien, Schmuck und vieles mehr angeboten.
Kulinarisch wird ebenso auf Tradition und Regionalität gesetzt. Die Entscheidung zwischen einem saftigen Schinken im Brotmantel, Wildschweinleberkäse oder Kaiserschmarrn ist definitiv eine schwierige. Dazu wird an warmen Tagen die Wahl vielleicht auf eine Frühlingsbowle fallen und wenn es mal kälter wird, kann es dann durchaus noch ein Glühwein sein.
Als Rahmenprogramm gibt es immer wieder Live-Musik, jeden Sonntag sowie am Karsamstag und Ostermontag sorgt ein Jazz-Ensembles für gute Laune.
In der Osterwerkstatt können Kinder ab 4 Jahren Marzipanfiguren basteln oder Ostergestecke binden. (Öffnungszeiten beachten). Für 5 EURO pro Stück entsteht unter fachkundiger Anleitung eine süße österliche Marzipanfiguren oder frühlingshafte Gestecke aus Palmkätzchen, Zweigen und div. Dekorationen, die dann gleich eingepackt vielleicht ein Geschenk für Oma und Opa werden.
Geöffnet von 17. März bis 2. April 2018
Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr
Altwiener Ostermarkt
Das Besondere am Altwiener Ostermarkt, der wunderbar bei einem Bummel durch die Stadt „mitzunehmen“ ist, stellt mit Sicherheit „Europas größter Eierberg“ dar. In der Mitte des Marktes werden tausende verschiedene bemalte Dekoreier angeboten, vom Wachtelei bis zum Straußenei. Sich dort kein Stück zu finden, ist eine Unmöglichkeit.
Den Altwiener Ostermarkt gibt es seit 1990 als Pendant zum Altwiener Weihnachtsmarkt und setzt so die Markttradition auf dem wunderschönen historischen Marktplatz Freyung fort.
Auch am Altwiener Ostermarkt gibt es Musikprogramm und wie immer auch diesmal wieder die beliebten Kasperltheatervorführungen.
Geöffnet von 16. März bis 2. April 2018
Täglich von 10.00 bis 19.30 Uhr
Ostermarkt am Hof
Der Ostermarkt am Hof befindet sich nur ein paar Schritte von der Freyung entfernt. Der ehemalige Kunsthandwerksmarkt am Hof putzt sich im Frühling österlich heraus und wird zum Ostermarkt. Auch hier gibt es eine große Auswahl an handgefertigten Stücken und kulinarische Schmankerln zur Stärkung.
Geöffnet von 17. März bis 2. April 2018
MO-DO von 11.00 bis 20.00 Uhr
FR-SO von 10.00 bis 20.00 Uhr
Sie sehen die Wahl ist groß. Finden Sie Ihren Lieblings-Ostermarkt und genießen Sie den Frühling.
Und zum Entspannen buchen Sie am besten gleich ein Zimmer in einem der fünf Schick Hotels, dann macht das Flanieren gleich doppelt so viel Freude.
Viele Spaß!
Hauptbild copyright: FOTOFALLY 6560