Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

25 Jahre FAIRTRADE Österreich – HAPPY BIRTHDAY

Kakaobohnen(c)Fairtrade Intl.Hawkey

„Es liegt in deiner Hand“

Vor 25 Jahren wurde FAIRTRADE Österreich gegründet, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern zu verbessern. Damals war und setzte FAIRTRADE ein Zeichen der Solidarität weniger Menschen. – Heute ist FAIRTRADE das Symbol einer großen Bewegung und steht für den fairen Genuss mit gutem Gewissen. Anlässlich des Jubiläums gibt es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen – u. a. wurde ein Jubiläumskuchen kreiert, wer eine Jubiläumsbotschaft mit Foto auf der FAIRTRADE-Website hochlädt, nimmt an einem Gewinnspiel teil, es gibt einen Jubiläumsfilm, sowie die Aktion „Wir kochen fair“ für Gastronomen (an der auch das Hotel & Restaurant Stefanie teilnimmt) u.v.m.. Feiern Sie mit!

Gestern – heute – morgen

FAIRTRADE-Bananen (c) FAIRTRADE Österreich-Wasserbauer

In den vergangenen Jahren hat FAIRTRADE Österreich viel bewegt und erlebt. „Wir blicken zurück und voraus“, so das Credo.

Es begann wie so oft im Kleinen: Eine Handvoll junger, ambitionierter Verfechter für mehr globale Gerechtigkeit sagte 1993: „Es reicht, das kann man nicht länger so hinnehmen.“ Im selben Jahr kam der erste fair gehandelte Kaffee in die österreichischen Supermärkte. FAIRTRADE hatte damals kaum Geld zur Verfügung, wurde von vielen belächelt. Schmecken die Produkte? Was soll das Siegel bedeuten?

Heute, 25 Jahre später, kennen neun von zehn Österreichern das FAIRTRADE-Siegel und vertrauen auf den bekannten Markennamen als Symbol einer Bewegung, die wächst und gedeiht, wie das Saatgut auf den Feldern der Kleinbauernfamilien und Angestellten auf Plantagen in sogenannten Entwicklungsländern.

Die Herausforderungen der Zukunft wachsen ebenso: Aufgrund des Klimawandels gehen jährlich 12 Millionen Hektar an fruchtbarem Boden verloren. Weltweit sind noch immer fast 170 Millionen Mädchen und Jungen von Kinderarbeit betroffen. Der faire Handel ist also weiterhin wichtig.

Zahlreiche Unternehmen, Gemeinden und Schulen in Österreich machen sich mittlerweile für die gerechte Sache stark. Zudem zeigen Befragungen, dass sich viele Menschen fair gehandelte Produkte in Cafés, Restaurants oder am Arbeitsplatz wünschen. Eine Forderung, der immer mehr Arbeitgeber und Gastronomiebetriebe nachkommen, wie z.B. die fünf Schick Hotels & Restaurants Wien, die allesamt FAIRTRADE-Partnerbetriebe sind und die Gäste mit Produkten wie FAIRTRADE-Bananen, -Schokolade und –Orangensaft das ganze Jahr verwöhnen.

Diese Entwicklungen verdeutlichen: Wir haben es in der Hand, die Dinge zu verändern.

So schmeckt Nachhaltigkeit

Schmackhafte Kreationen mit gutem Gewissen genießen – die wachsende Auswahl und Qualität von FAIRTRADE-Produkten macht’s möglich. Im Gastrofinder auf der FAIRTRADE-Homepage kann man nachlesen, wo es Restaurants, Cafés und Co. gibt, die faire Zutaten verwenden.

Mit der Aktion „Wir kochen fair“ will FAIRTRADE Österreich im Jubiläumsjahr noch einen Schritt weiter gehen und Küchenchefs und Kochprofis dazu einladen, sich zu beteiligen. 1.900 FAIRTRADE-Produkte gibt es mittlerweile in Österreich zu kaufen, darunter auch viele für Gastronomen im Großhandel. Viele Zutaten also, um FAIRTRADE-Gerichte zu zaubern. Wer bei der Aktion mitmacht kann während eines selbst definierten Zeitraums Speisen mit FAIRTRADE-Zutaten anbieten und unterstützt so den fairen Handel in Österreich. Natürlich können dabei regionale Produkte mit FAIRTRADE-Zutaten kombiniert werden. Schokolade, Reis und Bananen sind nur drei der Zutaten, die man mittlerweile im Handel findet.

Aktion „Wir kochen fair“ – mit dem Hotel & Restaurant Stefanie

„Genuss mit gutem Gewissen“ – das ist schon seit Jahren ein Motto der Schick Hotels & Restaurants in Wien. Als Familienbetrieb ist es für uns essentiell, unsere soziale und wirtschaftliche Verantwortung gegenüber Gästen, Mitarbeitern und der Umwelt bewusst vor Augen zu haben und mit jedem Schritt zu leben.

FAIRTRADE-Schmankerl im Restaurant Stefanie

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von FAIRTRADE Österreich können Sie im Restaurant Stefanie, im ältesten Hotel Wiens, dem Hotel Stefanie – seit 1600, spezielle FAIRTRADE-Schmankerl genießen. Küchenchef René Herzog und sein Team haben ein Menü unter Einbeziehung verschiedener FAIRTRADE-Produkte zusammengestellt. Die Kombination aus regionalen Zutaten und FAIRTRADE-Ingredienzien aus aller Welt funktioniert bestens – und schmeckt köstlich: vom „Bunten FAIRTRADE Quinoa-Salat“ über „Karotten-Ingwersuppe mit FAIRTRADE Kokosmilch“ zu „Beiriedschnitte mit Eierschwammerln und FAIRTRADE Kirschtomaten“, „Saiblingsfilet mit orientalischem FAIRTRADE Cous Cous“ und – für die Vegetarier –„Gebackenen Steinpilzen im FAIRTRADE Nussmantel“, bis hin zur sündhaft-guten „FAIRTRADE Kokos-Bananenschnitte“.

Läuft Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen? Dann überzeugen Sie sich am besten selbst vor Ort: Die FAIRTRADE-Schmankerl werden ab 16. Juli bis Ende August 2018 im Restaurant Stefanie (oder  bei Schönwetter im ruhigen Hofgarten) serviert und können als komplettes Menü (um € 36,00 pro Person) oder auch einzeln bestellt werden, auf Wunsch auch gerne mit Weinbegleitung. Hier geht’s zur Tischreservierung – wir freuen uns auf Sie!

 

Daten- und Bildquellen: Copyright © FAIRTRADE Österreich.
Mit bestem Dank für die freundliche Unterstützung.

Startfoto: Kakaobohnen © Fairtrade Intl. Hawkey

 

 



Mehr zu