Wo in Wien? Wie in Wien? Wann in Wien? Teil 2
Die häufigsten Wien Fragen unserer Gäste
„Wo finde ich etwas in Wien?“, „Wie komme ich dorthin?“, „Wann ist geöffnet?“ sind nur ein paar Fragen unserer Gäste, die täglich an unseren Rezeptionen beantwortet werden. In unserem Wien-Fragen-Blog Teil 1 finden Sie bereits einige davon. Ich möchte aber unbedingt noch weitere Frage und selbstverständlich die Antworten dazu ergänzen:
Was kann ich in Wien unternehmen?
Das ist im Hotel Stefanie, dem ältesten Hotel Wiens, tatsächlich eine häufig gestellte Frage. Diese hier zu beantworten, würde den Rahmen des Blogartikels sprengen. Dazu gibt es bereits einen eigenen Artikel „24 Stunden in Wien“ und weitere werden folgen. Ich kann Ihnen jedoch versichern – alle Kollegen im Hotel Stefanie können diese Frage ganz individuell beantworten. Ich würde behaupten, das ist deren Spezialität!
Was kann man nur in Wien sehen?
Im Hotel Capricorno wird im Detail nachgefragt. Auf die Frage „Gibt es etwas Spezielles, das man noch sehen sollte und man nur in Wien sehen kann?“ hat Bernhard Kutschera einen Geheimtipp parat. „Ich empfehle dann den Gästen, sich die Ankeruhr anzusehen. Sie befindet sich am Hohen Markt 10 – 11, ist eine große Spieluhr und eine der größten Errungenschaften des Jugendstils. Die Figuren durchlaufen die Uhr im 12-Stunden Rhythmus und stammen aus verschiedenen Epochen. Passend dazu haben sie ihr jeweiliges Musikstück. Dafür gibt es einen eigenen Spielplan. Um 12 Uhr mittags paradieren alle Figuren mit Musikbegleitung, was zumeist mit einem Andrang an Touristen einhergeht. Trotzdem ist die Ankeruhr auf jeden Fall einen Besuch wert.“
Wo findet man ein Restaurant für ein romantisches Dinner?
Die Empfehlung von Bernhard Kutschera: „Ich würde unseren Gästen unser Restaurant Das Schick gegenüber dem Stadtpark sehr ans Herz legen, wo sie in entspannter Atmosphäre eine kulinarische Reise durch die dort ansässige österreichisch-spanische Fusionsküche erleben können. Durch die tolle Lage und den Blick über die Dächer Wiens vom 12. Stock aus, sowie dem exzellenten Service wird das Dinner zu einem einzigartigen Erlebnis.“
Welches Restaurant in der Nähe empfehlen Sie uns?
Bei der Frage nach einem guten Restaurant sind sich auch die Kollegen im Hotel Am Parkring einig und empfehlen mit Überzeugung unser Restaurant Das Schick im 12. Stock. Michaela Sladka hat aber auch Alternativen parat. „Gästen, die nicht im Haus aber doch in der Nähe bleiben wollen, empfehle ich das Plachutta für einen Tafelspitz oder ein Wiener Schnitzel, nur 5 Minuten von uns entfernt.“
Wie kommt man zum Naschmarkt?
Vom Hotel Erzherzog Rainer aus ist es nur ein Katzensprung zum größten Markt Wiens. Christian Neubauer von der Rezeption kennt Wien wie seine Westentasche und hat überall noch einen Geheimtipp für die Gäste. „Zum Naschmarkt kommen Sie am besten über die Schleifmühlgasse, dort finden Sie auch ein besonders nettes Lokal z.B. für Kaffee und Kuchen, die „Vollpension“ oder Sie schmökern bei „Babette’s spice & books for cooks“ einem Laden mit vielen Gewürzen, Kochbüchern etc.“ Ob Sie dann noch bis zum Naschmarkt kommen, ist natürlich fraglich.
Wie war das noch mal: Wie komme ich am besten zum Flughafen?
Es ist wahrscheinlich die häufigste Frage überhaupt in den Schick Hotels, daher nochmals als Abschluss. Im Erzherzog Rainer beantwortet Christian Neubauer auf Grund der Lage diese Frage folgendermaßen: „Bequem direkt vom Hotel bieten wir unser Limousinenservice an. Wenn Gäste öffentlich fahren möchten nehmen diese am besten den Railjet vom Hauptbahnhof, der alle 30 Minuten fährt und in ca. 21-23 Minuten beim Flughafen ankommt.
Sie haben eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde? Schicken Sie sie uns, am besten per E-Mail an schick@schick-hotels.com. Wir beantworten sie gerne!