Rezept des Monats Februar 2020
Gaumenfreuden zum Nachkochen
Sie planen ein Essen für Freunde und Familie, und wollen Ihre Liebsten einmal mit etwas ganz Besonderem überraschen? Oder haben Sie einfach gerade Hunger auf etwas Neues? Wer kennt sie nicht – die ewige Suche nach neuen, spannenden Ideen für die Küche. Die alten Rezeptbücher sind schon hundertfach durchgewälzt und auch das Internet gibt nicht mehr viel her… Gerne bereiten wir Ihrer Suche nun ein Ende. Bei uns erwartet Sie jeden Monat neu, ein liebevoll konzipiertes „Rezept des Monats“, direkt aus dem Repertoire der Küchenchefs unserer Schick-Restaurants.
Wer doch keine Lust hat, sich selbst an den Herd zu stellen, oder sich einfach mal lieber rundum kulinarisch verwöhnen lassen möchte, kann eines unserer Schick-Restaurants in Wien besuchen. Dort verzaubern Sie unsere Teams mit Spezialitäten der Österreichischen oder Wiener Küche und lassen bestimmt keinen Ihrer Wünsche mehr offen!
Das Gericht für den Monat Februar – von unserem Küchenchef Gerasimos Kavalieris, aus dem 3-Hauben-Restaurant „Das Schick“:
Zanderfilet . Artischocke . Spinat . Fregola di Sarda
Zutaten für 4 Portionen
4 Stk Zanderfilet á 150g mit Haut, entgrätet
Olivenöl
Thymian
Knoblauch
Meersalz
10g Butter
Artischocke
4 Stk. Artischocken
30ml Olivenöl
1 Zitrone (Saft)
1 Schalotte geschält & geschnitten
1 Knoblauchzehe
1 Tomate, halbiert
30g Weißwein
30g Noilly Prat
150g Gemüsefond
1 Rosmarinzweig
Cremespinat
500g Blattspinat
1 Schalotte, geschält, fein geschnitten
1 Knoblauchzehe
15g Butter
15g Mehl
150g Gemüsefond
Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben
30g Schlagobers
Fregola
30g Olivenöl
2 Schalotten, geschält & fein geschnitten
1 Knoblauchzehe, geschält, fein geschnitten
200g Fregola di Sarda
50g Weißwein
1000g Gemüsefond, (Heiß)
30g Butter(Kalt)
50-100g Parmesan, gerieben
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Frische Kräuter, fein geschnitten (beliebig)
Zubereitung
In einer Pfanne mit Olivenöl die Zanderfilets bei mittlere Hitze auf der Haut-Seite etwa 3-4 Minuten knusprig braten. Die Filets wenden und mit Meersalz, Thymian und Knoblauch würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen, Butter hinzufügen und den Zander in der Resthitze glasig durchziehen lassen.
Die Artischocken entblättern, die Böden zuputzen und anschließend in Wasser mit Zitronensaft legen.
In einem Topf die Schalotten, Knoblauch und Tomaten in Olivenöl anschwitzen. Mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen. Die Artischockenböden hinzufügen und mit Rosmarin und Gemüsefond ca. 8-10 Minuten köcheln lassen.
Den Spinat zunächst waschen und die großen Stiele entfernen. Danach kurz in Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und abseihen. Durch die Flotte Lotte passieren.
Die Schalotten und den Knoblauch in einem Topf mit Butter anschwitzen, mit Mehl stäuben und mit Gemüsefond aufgießen.
Spinat hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit Schlagobers sämig einkochen.
Für die Fregola, Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen, Fregola hinzufügen und mit Weißwein ablöschen.
Einkochen lassen, etwas Gemüsefond eingießen und wieder verkochen lassen. Diesen Vorgang (wie beim Risotto) wiederholen bis die Fregola gar sind (ca. 10 Min).
Zum Schluss mit Butter und Parmesan cremig rühren und mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Belieben abschmecken.
Anrichten und genießen!