Rezept des Monats Jänner 2012
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause!
im Jänner 2012:
Rezept von Johannes Reiser – Küchenchef im Restaurant „Das Schick“:
Filet vom ALMO Almenland Almochsen
auf Estofado von Wiener Schnecken und Oliven in Rioja,
mit Roulade von Semmelkren im Kohlblatt
Zutaten für 4 Personen:
4 Stück Filetsteaks à 160 g oder mehr, je nach Lust und Laune
12 Stück Wiener Schnecken von Gugumuck
10 Stück schwarze Oliven, entkernt
4 Stück Schalottenzwiebeln, geschält
4 Stück Kohlblätter
2 Stück Semmeln, entrindet
Kren gerieben
etwas frischen Thymian
2 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas Fleischglace
1/4 l Rioja
Butter
etwas Rindsuppe
Olivenöl
Sherryessig
Zubereitung:
Roulade von Semmelkren im Kohlblatt: Kohlblätter waschen und kurz in Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken, trocknen und zum Rollen zuschneiden, dabei den Strunk entfernen. Die entrindeten Semmeln würfelig schneiden, ca. 2 – 3 Esslöffel Kren sanft in Butter anschwitzen und mit etwas Rindsuppe ablöschen. Kren über die Semmelwürfel schütten, Eier beigeben, gut verrühren und durchziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken, gleichmäßig auf das Kohlblatt streichen, seitlich einschlagen und einrollen.
In Frischhaltefolie wickeln und 15 Minuten dämpfen.
Estofado: Schalotten vierteln und in Olivenöl anschwitzen. Oliven und Schnecken kurz mitschwenken, salzen, pfeffern und Thymian beigeben. Mit Sherryessig ablöschen, mit Rioja und Fleischglace aufgießen und kurz durchkochen lassen.
Filets würzen und nach Wunsch braten.
Appetitlich anrichten – zum Beispiel wie auf unserem Foto – und genießen …
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!