Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Die fünf schönsten Kirchen Wiens: Teil 4 – Die Otto Wagner Kirche

Kirche am Steinhof

Die Jugendstil-Kirche steht in einem der schönsten Erholungsgebiete der Stadt auf den Steinhofgründen im 14.Bezirk. Die Umgebung lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Ausflügen ein.

Erbaut wurde die Kirche Anfang des 20. Jahrhunderts zwischen 1904 und 1907 unter den Plänen von Otto-Wagner und wurde als Anstaltskirche errichtet. In der Kirche und an der Außenansicht sowie im inneren gibt es für Kunstinteressierte einiges zu entdecken. Zum Beispiel die Flügeltüren des Einganges, die ursprünglich die Geschlechtertrennung vorsahen oder im Inneren die Fenstermosaiken mit der Darstellung der beiden Tugenden. Bemerkenswert ist auch die Marmorverkleidung der gesamten Außenhülle. Es soll die einzige Kirche sein in der es Toilette-Anlagen gibt. Auf der linken der beiden Säulen die der Kirche links und rechts flankieren findet sich als Allegorie die Figur des Hl. Leopolds. Bis zum Jahre 2006 wurde Engel Otto Wagner Kirchedie Kirche aufwendig restauriert und im Oktober desselben Jahres wiedereröffnet und ist seither wieder der Öffentlichkeit zugänglich.

Besuch der Kirche

Die Kirche besucht man bei einem der Gottesdienste. Gerne erklärt man Ihnen den Weg dorthin bei den Informationsstellen der Wienerlinien. Die Öffnungszeiten so weitere Informationen über geführte Besichtigungen finden sie hier. Näheres über die Kirche erfahren Sie bei der Touristeninformation oder bei einer der nächsten langen Nächte der Kirchen.

Die Copyright Verweise ergeben sich durchs Klicken der Bilder.

Im nächsten Artikel, als Teil5 der schönsten Kirchen Wiens, die Minoriten-Kirche.



Mehr zu