Rezept des Monats Juni 2012
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause!
im Juni 2012
Rezept von Johannes Reiser – Küchenchef im Restaurant „Das Schick“:
Parfait von Waldviertler Mohn und Magdalena von den ersten Kirschen
begleitet von Tonkabohnen-Creme
Zutaten für 4 Personen:
Parfait:
50 g Waldviertler Graumohn gemahlen
2 EL Honig
1/8 l Milch
2 EL Rum
2 Eidotter
Prise Zimt, Orangenzesten
Prise Salz
70 g Kristallzucker
1/4 l Schlagobers
Tonkabohnencreme:
1/4 l Milch
50 g Butter
1 EL Maizena
3 Eidotter
100 g Zucker
1 Stück Tonkabohne
Magdalena:
3 Eier
200 g Zucker
100 ml flüssiges Obers
100 ml flüssige Butter
300 g glattes Mehl
1 Pack. Backpulver
1 Prise Salz
Vanille, Orangenzesten
200 g entkernte, frische gewaschene Kirschen
Muffinförmchen
Zubereitung:
Parfait: Mohn, Milch, Zimt, Orangenzesten, Honig und Rum einige Minuten leicht köcheln, dann abkühlen lassen und glatt rühren. Eidotter mit Zucker und einer Prise Salz über Wasserdampf schaumig schlagen, danach kalt rühren. Zutaten mit geschlagenem Obers vermengen und in beliebige Formen füllen. Tiefkühlen.
Tonkabohnencreme: Milch mit etwas geriebener Tonkabohne erhitzen (Geschmack ist sehr intensiv – daher vorsichtig dosieren!). Eidotter, Zucker und Maizena schaumig rühren und in die Milch einrühren, zu cremiger Konsistenz erhitzen. Danach die Creme passieren oder mit dem Stabmixer aufpürieren.
Magdalena: Eier mit Zucker, einer Prise Salz und den Aromaten schaumig rühren, Obers, flüssige Butter und die Mehl-Backpulvermischung glatt unterrühren. Teig in Muffinförmchen füllen, Kirschen einstreuen und bei 180° ca. 15 min. backen.
Appetitlich anrichten – zum Beispiel wie auf unserem Foto – und genießen …
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!