Erlebnis Parlament
Kinder an die Macht – Kinderführung im Parlament
Kinder im Nationalratssaal, die diskutieren, ob die Hausübung abgeschafft werden soll. Anschließend die “offizielle“ Abstimmung – wer steht auf und ist dafür – ganz so wie es die Großen machen. Beim Abzählen verliert die vorübergehende „Nationalratspräsidentin“ kurz den Überblick. Ob das der „echten“ auch manchmal passiert?
Jeden Samstag um 14.30 startet im Parlament eine Familienführung, die ich ab sofort zu meinen Top 10 der Kinderführungen zählen werde. Ausgestattet mit einem Spielepass werden wir von einem sehr engagierten Führer durch die verschiedenen Räumlichkeiten des Parlaments gelotst.
Wir suchen 2 der zerstörten und nachträglich wieder hergestellten Marmorsäulen in der Säulenhalle. Erfahren wie viele Meter roter Teppich im Parlament verlegt wurden. Wir bestaunen den historischen Sitzungssaal und hören, dass sich die Abgeordneten der ersten Stunde vorzugsweise mit Tinte bespritzt haben um Reden zu stören. … Kopfschütteln bei den Kindern „… wie kindisch ist denn das!?!“
Demokratie selbstgemacht
Dann geht es in den Nationalratssaal zur Diskussion. Übrigens vom Ergebnis war ich durchaus überrascht.
Nach 1 ½ Stunden, die wie im Flug vergehen, haben wir viel gelernt und fühlen uns sehr wichtig, denn mit unserer Stimme fängt alles an. Wobei – den Kindern war das von Anfang an klar!
360° Rundgang durch das Parlament
Im Tiefgeschoß des Parlaments gibt es ein modernes, frei zugängliches Besucherzentrum (Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Samstag 9:30 Uhr bis 16.30 Uhr.).Hier können Sie Ihr Wissen testen oder das Parlament interaktiv kennenlernen.
Details zur Familienführung im Parlament