Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Mahlzeit im Zoom Kindermuseum

Zoom Kindermuseum

„Mampf Schmatz Schlürf“ die neue Ausstellung im Kindermuseum

Ich habe mich bereits als Fan des Zoom Kindermuseum geoutet und auch die aktuelle Ausstellung möchte ich sehr gerne wieder vorstellen. Dieses Mal geht es um unsere Nahrung, woraus Sie besteht und was mit ihr in unserem Körper passiert.

© ZOOM Kindermuseum J.J. Kucek

© ZOOM Kindermuseum J.J. Kucek

Zu Beginn treffen sich alle in der Backstube und jeder formt sein persönliches Dinkel-Weckerl, das dann am Ende verspeist werden darf.  Ein guter Beginn um den Kindern nahezubringen, dass das Riechen und Schmecken ein großartiges Abenteuer sein kann .

In vielen Stationen können wir uns dann durch die Verdauung arbeiten und hören was unsere Organe so zu erzählen haben.  Wir suchen uns unser Lieblingsmenü aus und warten gespannt, was der Körper dazu sagt. Überraschung – der ist nicht immer begeistert!

Wer hat schon mal eine Kuh gemolken oder Mehl selbst gemacht? Dann bitte, nur ans Werk. Das Zoom Kindermuseum hat mit dieser Ausstellung ein Thema aufgegriffen, auf das man nicht oft genug aufmerksam machen kann. Woraus besteht unsere Nahrung, worauf sollen wir bei unserer Nahrung achten, gibt es überhaupt genug Nahrung auf der Welt?

Sauer, salzig, süß, bitter und…

Kennen Sie UMAMI – das ist eine neue Geschmacksrichtung hervorgerufen durch ….. Glutamat (Geschmacksverstärker). Zitat Wikipedia

Kinder mögen Schnitzel und Pommes

Das mag stimmen, aber Kinder mögen noch viel mehr.
Ich plädiere hiermit für die Möglichkeit in Restaurants reguläre Speisen als  „kleine Portion“ bestellen zu können, um so diesen entsetzlichen Kindermenükarten zu entkommen. Schließlich gibt es auch Erwachsene, die keinen Brokkoli essen oder Spinat eklig finden – dennoch dürfen Sie aus einer umfangreichen Speisekarte wählen. Was meinen Sie?

Aus diesem Anlass habe ich mich bei uns in den Schick Restaurants umgehört und mit Freude vernommen, dass das überall ohne weiteres möglich ist – Bravo!



Mehr zu