Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Hotelangestellte: Servicepersonal

Restaurant Kronprinz Rudolph

Sofort beim betreten eines Restaurants,

werden wir von den uns gewohnten und auch erwarteten Eindrücke eingenommen: Besteck und Geschirr Geräusche, Gäste die sich unterhalten oder die Speisekarte studieren.

Inmitten dieses geordneten Geschehens, sehen wir Sie: die Service Mitarbeiter. Bemüht jeden Tisch so rasch wie möglich zu bedienen und jedem Gast Wunsch nachzukommen. Mit einem freundlichen Lächeln werden wir begrüßt und an einen freien Tisch geleitet.

Woher stammt eigentlich die Bezeichnung Kellner und was erwartet man?

Die Bezeichnung Kellner ist eine vom lateinischen cellarius = Kellermeister abgeleitete mittelalterliche Amtsbezeichnung. Der Cellarius oder Kellerer hatte das Aufsichtsrecht über den Weinberg, sowie auch andere Teile des Gutes und vor allem auch über den oder die Vorratskeller (lat. cellarium). Quelle Wikipedia

Ein Kellner oder eine Kellnerin sollte freundlich und professionell sein. Die Speisekarte kennen und gute Empfehlungen, zum Beispiel für eine Tagesspezialität, eine Menü Zusammenstellung oder einen passenden Wein, geben können. Oft wird man auch von exzellenten Sommeliers beraten!

Ein Reibungsloser Ablauf, ist natürlich wünschenswert. Hierfür braucht man ein abgestimmtes Team, vom Lehrling bis zum Serviceleiter.

Wenn von der Bestellung, über die Service- und Küchenleistung alles gut abläuft, kann man sich ganz auf sein Mahl konzentrieren und den Restaurantbesuch genießen.

Gute Tips für ein Lokal Ihrer Wahl, finden Sie zum Beispiel auf der Lokaltipp Seite sowie auf TopTipp.

 



Mehr zu