Spürnasen im Zoom Kindermuseum Wien
Das Warten hat ein Ende: Die neue Ausstellung des ZOOM Kindermuseum 2014
Nachdem die Ausstellung „Es war einmal … das Mittelalter“ höchst erfolgreich ein ganzes Jahr lief, ist diese ab sofort tatsächlich „Geschichte“. Bei der Suche nach einem neuen Thema haben sich die Organisatoren des ZOOM Kindermuseums offensichtlich „detektivisch“ bemüht und dies gleich für die neue Ausstellung verwendet.
Das neue Motto : Detektivgeschichten
Nach einer kurzen Einführung können die Kinder selbst austesten, ob sie sich als Detektive eignen.
Heiß begehrt: die Seifenkisten-Verfolgungsjagd bei der ein virtueller Dieb gefasst werden muss. Oder auch der „Laserraum“ bei dem es darum geht möglichst geschickt, den Alarm nicht auszulösen. Das erfordert starke Nerven.
Interessant – die Arbeit im Labor. Wir finden den Kuchendieb anhand der DNA und mit Hilfe eines Mikroskops den Schuldigen vom Tatort. Und um den echten Blutfleck zu entdecken wird vielen klar, dass wir eine ganz falsche Vorstellung von dessen Farbe haben und definitiv zum Ketchup Fleck tendieren.
Sogar ein Tatort wurde installiert, an dem die Kinder ihre eigene Schlussfolgerungen ziehen können – Achtung, dort eventuell gleich mal anstellen, sonst kommt man nicht mehr dran, denn die Zeit im ZOOM Kindermuseum vergeht wie im Flug. Alles ist mit einem Besuch gar nicht zu schaffen, denn es gäbe noch Fingerabdrücke zu nehmen, Spuren zu lesen, ein Phantombild zu erstellen, Fälschungen zu identifizieren und Texte zu verschlüsseln……
Die Ausstellung ist wieder sehr durchdacht und begeistert die kleinen Detektive. Nachschulung/Wiederkommen nicht ausgeschlossen!
Unbedingt reservieren
Da die Ausstellung sehr gefragt und die Besucherzahl begrenzt ist, sollten Sie unbedingt vorreservieren. Ganz einfach online oder kurzfristig: (01) 524 79 08. (Noch bis zum 31. August 2014)
Zoom Ausstellung: für Kinder von 6-12 Jahren
Kinder sind frei, das Ticket für die Erwachsenen kostet EURO 4,–