Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

meritus: lesbisch schwul ausgezeichnete Unternehmer 2011

Gweinner des meritus 2009

Bereits zum zweiten Mal wird heuer der „meritus: lesbisch schwul ausgezeichnete Unternehmer“ vergeben. Am 20. Oktober 2011 findet in der Sky Lounge der Wirtschaftskammer Österreich, der Galaabend statt. Der meritus Unternehmenspreis wird durch die agpro-austrian gay professional und den Queer Business Women vergeben.

Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz,  dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend,  dem Bundesministerium für Frauen, Medien und Regionalpolitik, der Arbeiterkammer Wien und den Gewinnern des Vorjahres.

Diese Auszeichnung richtet sich an

  • Unternehmer und Unternehmerinnen,
  • Abeitgeber und Arbeitgeberinnen,
  • öffentliche Stellen sowie
  • NGO’s

die im Rahmen ihres Diversity Managements auch die Dimension der „sexuellen Orientierung“ einbeziehen.  Im Jahr 2009 wurde dieser Preis an IBM Österreich  und das Schulungs- und Beratungsunternehmen Equalizent vergeben.

Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien hat heuer den Ehrenschutz übernommen.

Das Thema Homosexualität am Arbeitsplatz ist auch im 21. Jahrhundert in vielen Unternehmen, Firmen und Arbeitsbereichen nach wie vor ein Tabuthema. Aus meinem eigenem, privaten und geschäftlichen Umfeld kenne ich viele Personen die, wenn sie sich am Arbeitsplatz offen zu ihrer sexuellen Orientierung bekennen würden, ihren Job verlören oder Aufträge nicht mehr erhalten. Es ist mit Sicherheit noch ein weiter Weg, bis das Thema Gleichstellung der Sexuellen Orientierung den Stellenwert der Normalität erreicht hat. Viele kleine Schritte werden notwendig sein bis dieses Ziel erreicht wird. Der meritus möchte durch die Verleihung, die alle zwei Jahre stattfindet, dazu beitragen das die Akzeptanz für lesbisch und schwul lebende Menschen im Arbeitsumfeld gesteigert wird und gleichzeitig  den Ausgranzungen entgegensteuern.

Für mich ist es leicht, da ich in meinem Unternehmen „ge-outet“ und mit meiner Lebensweise akzeptiert bin. Leider ist das noch nicht überall so.

  • Wie sieht es bei Ihnen aus?
  • Wie steht Ihr Unternehmen zu diesen Thema?

Nach der Verleihung werde ich Ihnen die Gewinner des meritus 2011 vorstellen.



Mehr zu