Rezept des Monats Juni 2015
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …
im Juni 2015 – Rezept von Roman Rothmayer – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:
Morchelsuppe mit Portwein . Kalbsleber-Tortilla
Zutaten für 4 Personen:
40 getrocknete Morcheln
200 g Champignon
1 Bund Suppengrün
1 dl Portwein
2 kleine Zwiebeln
150 g Kalbsleber
1 – 2 Knoblauchzehen
Petersilie gehackt
4 Stück Kartoffeln
2 – 3 Eier (je nach Größe)
150 g geriebener Käse nach Belieben
etwas Majoran, getrocknet oder frisch
Zubereitung:
Schwammerlsuppe ansetzen: Champignons waschen, Gemüse schälen, Champignons in Stücke schneiden, in einem Topf mit sehr wenig Öl anschwitzen und mit ca. 1,5 l Wasser aufgießen. Geschältes Suppengrün, 1 Zwiebel im Ganzen mit Schale (gewaschen) dazugeben, etwas salzen und ungefähr auf die Hälfte langsam ein-reduzieren lassen.
Kalbsleber-Tortilla:
Kartoffeln kochen, schälen und in Würfel schneiden. Kalbsleber ebenfalls in kleine Würfel schneiden, Zwiebel und Knoblauch schälen und feinwürfelig schneiden. Leber, Knoblauch und Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl anrösten, mit Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken, dann abtropfen lassen. In einer Schüssel Leber, Kartoffelwürfel, geriebenen Käse, Petersilie und Eier vermengen, abschmecken. Masse in einer Pfanne mit etwas Butter oder Olivenöl kurz am Herd anbraten und dann bei ca.160°C im Ofen fertigbacken, bis die Tortilla gestockt ist und etwas Farbe bekommen hat. Danach überkühlen lassen und portionieren.
Schwammerlsuppe abseihen, getrockneten Morcheln in einem Topf mit der Schwammerlsuppe übergießen und köcheln lassen, bis die Morcheln weich sind. Abschließend den Portwein hinzufügen, einmal aufkochen lassen und zusammen mit der Tortilla anrichten, z. B. wie auf unserem Foto.
Gutes Gelingen und guten Appetit!