Wiener Genuss-Festival von 6. – 8. Mai 2016 im Stadtpark
Das Beste aus Österreichs Regionen
Zum neunten Mal findet heuer im Wiener Stadtpark das „Wiener Genuss-Festival“ statt. Mehr als 180 Aussteller werden die hochwertigsten Manufaktur-Produkte Österreichs präsentieren und die Besucher mit Spezialitäten aus den Regionen verwöhnen. Für mich auch 2016 ein – äußerst angenehmer – Pflichttermin.
Drei Tage kulinarischer Hochgenuss aus ganz Österreich und Südtirol in Wien
Das Muttertagswochenende hat sich bereits als fixer Termin für das „Genuss-Festival“ in Wien etabliert. Von 6. – 8. Mai 2016 präsentieren mehr als 180 erstklassige Handwerksbetriebe und Top-Manufakturen österreichische Delikatessen – zum Kaufen, Gustieren und Probieren. Hintergrundinformationen können direkt bei den Produzenten erfragt, etwaige Kooperationen abgeschlossen und neue Kontakte geknüpft werden. Und so mancher sucht sich hier sein nächstes Urlaubsziel aus – wo es gutes Essen gibt, reist man gerne hin.
Ehrlichkeit und Regionalität stehen neben Authentizität und Originalität beim „Genuss-Festival“, das vom Kulinarischen Erbe Österreich und der Stadt Wien gemeinsam veranstaltet wird, im Mittelpunkt. Von Klassikern wie z.B. Pinzgauer Bergkäse, Kärntner Reindling oder Mangalitzaspeck bis zu kreativen Gustostückerln wie Safranessig, Erdbeersturm, Wiener Salonnougat oder Erdäpfelbratwürsten reicht dieses Jahr das schier unendliche Spektrum.
Heuer erstmals dabei: die Region Südtirol, die u. a. Speck und Fleischwaren vom Strohschwein, Käsespezialitäten, Schüttelbrot, Schlutzkrapfen und die besten Weine nach Wien mitbringen wird.
Auf der abwechslungsreichen Gastronomiemeile können sich die Besucher mit Kostproben aus allen Bundesländern verwöhnen lassen. Dazu halten ein renommiertes österreichisches Sekthaus, eine Wiener Premium Biermarke u.a. die jeweils passenden Getränke bereit.
Zur Orientierung- hier der Besucherplan des „Genuss-Festivals“ 2016.
Mehr Highlights
Im 200 m² großen Ursprungs-Zelt setzt sich die Genussmeile quasi fort, hier warten aber zusätzlich nicht nur eine originelle Bio-Milchbar und Obstverkostungen auf die Gäste. Im Mittelpunkt des Zeltes stehen auch Bäcker, die zeigen, wie Sauerteig nach traditionellem Wissen hergestellt wird und welche Arbeitsschritte der Teig durchläuft, bis er zu Bio-Brot wird. Außerdem wird es eine Live-Kochvorführung rund um das Bio-Ei geben.
Interessierte sollten sich das Eröffnungsgespräch mit Werner Lampert am Freitag, 6. Mai 2016 um 10.00 Uhr am „Grünen Tisch“ vormerken, bei dem es um die große Bedeutung und Kraft von Regionalität geht.
Auch 2016 vergibt die Raiffeisen Klimaschutz-Initiative in Kooperation mit dem Kulinarischen Erbe Österreich wieder den „RKI-KULINARIK-PREIS 2016“.
Familien mit Kindern werden beim Kinderprogramm bestens versorgt. In der Kinder-Erlebniszone wartet auf die Kleinen eine Bastel- und Müslimix-Station. Daneben können die Großen und die Kleinen am Glücksrad drehen – zu gewinnen gibt es unter anderem drei „Wochenend-Urlaube am Bauernhof“ für die ganze Familie.
Öffnungszeiten:
Freitag, 6. Mai 2016, von 11.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 7. Mai 2016, von 10.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag, 8. Mai 2016, von 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt frei.
Mehr Infos finden Sie unter http://www.genuss-festival.at/ .
TIPPS:
Das „Genuss-Festival“ ist optimal als Muttertags-Ausflug geeignet.
Wer so richtig intensiv drei Tage durchschlemmen möchte, nützt am besten das „lange“ Wochenende vom Feiertag am Donnerstag, den 5. Mai 2016 (Christi Himmelfahrt) bis zum Sonntag, den 8. Mai 2016 für einen „köstlichen“ Kurzurlaub in Wien. So bietet sich nebenbei auch die Gelegenheit, die eine oder andere Wiener Sehenswürdigkeit, oder auch einen Theater- oder Museumsbesuch mit-einzuplanen. Die Schick Hotels Wien freuen sich, Sie mit Wiener Charme in der Bundeshauptstadt willkommen zu heißen und zu verwöhnen.
Daten- und Bildnachweis © Kulinarisches Erbe Österreich, Genuss-Festival / Fotos © Klaus Ranger.
Mit bestem Dank für die freundliche Unterstützung.