Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

THE VIENNASTORE – die erste Adresse für Wien-Souvenirs

Wuerstelteller

Ein Wien-Andenken mit Charme und Schmäh

In der Wiener Herrengasse nicht unweit der Wiener Hofburg befinden sich gleich drei Geschäftslokale des THE VIENNASTOREs, die einen Besuch wert sind. Wenn Sie ein Wien Souvenir suchen mit dem Sie noch lange Freude haben wollen und das sich vom üblichen Kitsch abhebt, dann werden Sie hier mit Sicherheit fündig werden.

Rosa Mose Semmel

Rosa Mose Semmel

Die beiden Lokale in der Herrengasse Nr. 5 und vis á vis Nr. 6 locken mit bunten, frechen Auslagen und machen richtig Lust aufs Stöbern im Geschäft. Hier wird auf kitschfreie Zone gesetzt (ok ganz ohne Kitsch geht es nicht aber ist Kitsch nicht auch ein wenig Ansichtssache?!?) und großartige stylische, hippe Mitbringsel angeboten – aber immer „urwienerisch“. Es macht einfach Spaß, durch das Geschäft zu schlendern und über die vielen verschiedenen teils wirklich lustigen Ideen zu schmunzeln. Auch als Wiener kann man sich hier mit netten Geschenken eindecken.

Meine persönlichen Highlights: Die „Semmel-Geldbörse“ aus Leder, der „Riesenrad-Kecks-Ausstecher“ oder der „Wiener Würstel Pappteller“ aus Porzellan.

Wien Memory

Wien Memory

THE VIENNASTORE – Die Idee

Die Idee zum THE VIENNASTORE kam dem designverliebten Verlegerpaar Sibylle und Kurt Hamtil, die zuvor bereits zehn Jahre lang im Metroverlag erfolgreich Wien-Bücher publizierten. „Wer Bücher mag, mag meist auch schöne Dinge“, dachten sie sich. Da lag es nahe, das Interesse an Wien und an Design zu kombinieren und ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Der Metroverlag befand sich im legendären ersten Hochhaus von Wien in der Herrengasse 6. Als die ehemalige Buchhandlung „Amon“ im Hochhaus zu haben war, schlug das Paar zu und eröffnete im Februar 2014 den ersten THE VIENNASTORE.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf eigenen Produkten – schöne und witzige Dinge, die es nur in den THE VIENNASTOREs gibt und die Sibylle und Kurt Hamtil selbst kreieren und designen. Sind im Sommer die Schwimmflügerln „Ein echter Wiener geht nicht unter“ der Renner, sind das zu Weihnachten die originellen Heurigen-Gläser „Weihnachterl“ inklusive Stern von Betlehem.

Porzellanmanufaktur Augarte

Porzellanmanufaktur Augarten

Zu finden sind einerseits wunderbare Design-Klassiker, schöne Wiener Produkte und nicht zuletzt Wien-Bücher. (Eines der aktuellen Bücher „Warum gibt’s in Wien ein Glas Wasser zum Kaffee?: und 99 andere Fragen zu Wien“ werde ich Ihnen demnächst vorstellen.) Das Geschäft stellt Zusammenhänge her zwischen Büchern und Produkten des Alltags ebenso wie zu modernem Design oder zum Leben in der Stadt. Zum Buch über die Wiener Porzellanmanufaktur Augarten gibt es Josef Hoffmanns „Melonenservice“ vom Titelbild genauso wie die „Kaisersemmel“ und den „Faschingskrapfen“.

Wiener Schnittlauchsauce

Wiener Schnittlauchsauce

Im November letzten Jahres ist noch ein drittes Geschäft in der Herrengasse dazugekommen, es befindet sich direkt neben dem Café Griensteidl und hat einen etwas anderen Schwerpunkt: Der VIENNA1900STORE beschäftigt sich vor allem mit der Wiener Moderne: Gustav Klimt bis Egon Schiele, Adolf Loos, die Kaffeehausliteraten, Gustav Mahler und Sigmund Freud sind hier unter anderem das Thema.

Alle Fotos copyright: THE VIENNASTORE



Mehr zu