ORF-Lange Nacht der Museen 2017
Zum 18. Mal „nachts ins Museum“
Am Samstag, den 7. Oktober 2017, findet die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in Österreich statt. Von 18.00 – 01.00 Uhr Früh stehen neben zahlreichen Ausstellungen viele Events und Sonderveranstaltungen am Programm. Alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen können – wie üblich – mit nur einem Ticket besucht werden. Ein Fixtermin, den ich persönlich nicht missen möchte.
Mehr sehen – meine Highlights 2017
Ob klein und kurios oder groß und renommiert – allein in Wien öffnen 129 Kulturinstitutionen heuer ihre Pforten für kulturinteressierte Nachtschwärmer, darunter auch wieder neue Locations, die entdeckt werden wollen.
Je nach Interesse, Zeit, sowie Lust und Laune hat wohl jeder seine eigenen speziellen Highlights für eine perfekte Nacht im Museum. Meine diesjährigen Favoriten sind:
Die aktuelle Ausstellung „Ganz Wien – eine Pop-Tour“ im Wien Museum am Karlsplatz – zwar schon gesehen, aber auf jeden Fall mehrere Besuche wert, allein schon die unzähligen Audiostationen laden ein, in die Wiener Popmusik der vergangenen 60 Jahre einzutauchen (im Oktober folgt ein Artikel dazu). Das Untere Belvedere steht ebenfalls auf meinem Plan, wird doch dort mit der Schau „Alles Gute, Eure Majestät!“ Kaiserin Maria Theresias Verbindung zur Kunst gezeigt. Ein Fixpunkt ist diesmal die Albertina, wo gleich mehrere Ausstellungen („Raffael“, „Bruegel“, „Österreich Fotografie 1970 – 2000“ usw.) zum umfangreichen Kunstgenus einladen. Last but not least – eine nostalgische Fahrt mit der „Lange-Nacht-Bim“, dafür ist immer Zeit.
Spezielle Kunst- und Kulturerlebnisse für Kinder
Den Jüngsten widmet man sich bei der „ORF-Langen Nacht der Museen“ wieder ganz besonders: Über 60 Museen in Wien haben sich kindergerechten Zusatzangebote einfallen lassen und präsentieren Kunst und Kultur zum Mitmachen in Form von Workshops, Kinderateliers und vielem mehr. Alle Museen mit speziellem Kinderprogramm sind in den Booklets durch das Icon „Kinderaktion“ erkennbar. Alle Kids, die mindestens drei Kinderprogramme besuchen, können wieder Stempel im Booklet sammeln – beim „Treffpunkt Museum“ am Wiener Maria-Theresien-Platz gibt es bis 0.00 Uhr ein kleines Geschenk für drei Stempel.
Tickets
Die Tickets (regulärer Preis EURO 15,00 pro Person) gelten auch dieses Jahr wieder für die Shuttle-Busse, die zwischen den teilnehmenden Locations pendeln und sind gleichzeitig Ihr Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel von Samstag, 7. Oktober 2017 um 17.30 Uhr bis Sonntag, 8. Oktober 2017 um 01.30 Uhr.
Ermäßigte Tickets (um EURO 12,00) gibt es für Schüler/Innen, Studenten/Innen, Präsenzdiener, Senioren/Innen und Menschen mit Behinderung. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt.
Tickets und Booklets erhält man im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Museen oder am Tag der Veranstaltung am „Treffpunkt Museum“. Details dazu und die Online–Ticketbestellung finden Sie HIER.
TIPP: Wer die ORF Lange Nacht der Museen für eine Wochenendreise nach Wien nützen möchte, ist bei den zentral gelegenen Schick Hotels & Restaurants gut aufgehoben – und erreicht zahlreiche Kultureinrichtungen bequem zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Daten- und Bildquellen: © ORF / Lange Nacht der Museen, ORF-Design; Hans Leitner.