Rezept des Monats Oktober 2011
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause!
Rezept von Johannes Reiser – Küchenchef im Restaurant „Das Schick“:
Gebratene Jakobsmuscheln & Forellenmousse
auf roten Rüben in Waldviertler Basilikum-Mohnöl
8 Stück Jakobsmuscheln
8 gleichmäßige Scheiben Zucchini
Olivenöl
Salz, weißen Pfeffer, Zitronensaft
Waldviertler Basilikum-Mohnöl
Balsamico
2 Stück rote Rüben
Forellenkaviar und Kräuter zum Garnieren
Mousse:
150 g geräuchertes Forellenfilet
Limettensaft
125 g Crème fraiche
125 g geschlagenes Obers
2 EL Sherry
2 Blatt Gelatine
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
1 EL gehackte Dille
geriebenen Kren nach Geschmack
Senf und etwas Worcester zum Abschmecken
Zubereitung:
Rote Rüben waschen und weich kochen, schälen, mit einem Ausstecher schöne Kugeln ausstechen, in Basilikum-Mohnöl und Basilikum marinieren.
Mousse: Forellenfilet mit Crème fraiche feinst cuttern (zerkleinern), Gewürze und Kren beigeben und abschmecken. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, in etwas Sherry kurz am Herd schmelzen und unter die Forellenmasse rühren. Geschlagenes Obers vorsichtig unter die Forellenmasse mengen, Dille einstreuen und kalt stellen.
Jakobsmuscheln kurz waschen, trocknen und leicht kreuzweise einritzen, danach mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl auf beiden Seiten maximal 2 min. knusprig braten, anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Zucchinischeiben ebenfalls kurz beidseitig braten.
Muscheln auf die Zucchinischeiben setzen, Mousse mit dem Löffel ausstechen oder mit einem Spritzsack dressieren, und zusammen mit den roten Rüben anrichten – z.B. wie auf unserem Foto.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!