Rezept des Monats Dezember 2011
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause!
im Dezember 2011:
Rezept von Johannes Reiser – Küchenchef im Restaurant „Das Schick“:
Schaumsuppe von rotem Paprika
dazu Manchegosoufflé und „Pimientos de Padron“
Zutaten für 4 Personen:
Paprikaschaumsuppe:
3 Stück frische, rote Paprika
2 Knoblauchzehen
1/8 l Olivenöl
1/2 l Gemüsefond
125 g Créme fraiche
Salz, Pfeffer, etwas Chili
Kreuzkümmel
Zitronensaft
Manchegosoufflé:
30 g Butter
30 g Olivenöl
60 g glattes Mehl
200 ml Milch
2 EL Sherry
3 Eier
100 g geriebenen Manchego
Salz, Muskatnuss
Butter für die Förmchen
8 Stück Pimientos (grüne Minipaprika)
Meersalz
Zubereitung:
Paprikaschaumsuppe: Schalotten schälen und schneiden. Paprika waschen und entkernen, anschließend in grobe Würfel schneiden und zusammen mit den Schalotten in Olivenöl anschwitzen. Knoblauch und Gewürze beigeben und mit Gemüsefond aufgießen. 15 Minuten köcheln lassen. Créme fraiche beigeben und kurz mitkochen lassen. Mit dem Stabmixer aufmixen und abschmecken.
Manchegosoufflé: Butter und Olivenöl gemeinsam schmelzen, Mehl beigeben und kurz durchrühren. Milch und Sherry beigeben, alles erhitzen und glatt rühren. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Die Eier trennen. Die Dotter nacheinander in die Masse rühren, die dann abkühlen muss.
Eiweiß schlagen und abwechselnd mit dem Manchego unter die überkühlte Masse heben.
Förmchen ausbuttern, Masse einfüllen und die Soufflés ca. 15 Minuten bei 150 Grad backen.
Pimientos de Padron: Pimientos waschen, abtrocknen, nicht zu heiß einige Minuten in Olivenöl braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Meersalz würzen.
Die Suppe vor dem Servieren nochmals aufschäumen, Soufflé wahlweise in der Suppe oder mit den Pimientos de Padron daneben extra anrichten.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!