Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz

Wiener Eistraum

Endlich die passende Temperatur zum Eislaufen mitten in Wien

Schon seit dem Jahr 1996 wird jeden Jänner daran gearbeitet den Platz vor dem Wiener Rathaus in eine spektakuläre Eislauf-Landschaft zu verwandeln – dem Wiener Eistraum. Diese Woche passt nun endlich auch die Temperatur – also Schlittschuhe auspacken und ab aufs Eis!

Zugegeben – der Wiener Eistraum ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Zu manchen Stunden mangelt es nicht an Menschen, die sich mehr oder weniger sicher auf dem Eis bewegen. Aber trotzdem ist der Wiener Eistraum für mich jedes Jahr ein Pflichttermin.

Zusätzlich zu den beiden großen Eisflächen – insgesamt 7.000 m² – wurden dieses Jahr die Wege durch den Rathauspark noch um einige Kurven erweitert. Wie immer können Kinder unter tags kostenfrei auf einer gesonderten Fläche üben. Schlittschuh-Pinguine sind dort heiß begehrte Eislauf-Lern-Hilfen. Abends wird diese Fläche zum Eisstockschießen vermietet.

Rund um den Wiener Eistraum

Von der guten Organisation rund um die Eislauffläche bin ich auch Jahr für Jahr begeistert. Beginnend mit dem Kauf der Karten (Magnetkarten wie beim Skifahren), über das Ausleihen von Schlittschuhen (große, vorgewärmte Auswahl) bis zum Verstauen von Taschen und Schuhen im Depot.
Wie sollte es anders sein – selbstverständlich ist auch für Speis und Trank gesorgt. Ein Rathausplatz ohne Gastronomie ist für uns beinahe nicht mehr vorstellbar.
Besonders nett – es gibt kleine Stehtische, damit auch Kinder bequem essen können oder auch Gastronomie mit Service – dieses Jahr in der „Skihütte“ zum Aufwärmen und Ausrasten.

Ich gebe zu, auf einem zugefrorenen See mag es idyllisch sein. Aber die Kulisse vor dem Rathaus und vor allem die Eis-Pfade durch den Rathauspark sind einfach großartig.

Täglich noch bis 4. März 2012.
Details rund um den Wiener Eistraum.

Foto: Peter Buocz



Mehr zu