Rezept des Monats Februar 2012
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause!
im Februar 2012:
Rezept von Johannes Reiser – Küchenchef im Restaurant „Das Schick“:
Torta Real
mit einem Mousse von weißer Orangenschokolade und Glühweinsorbet
Zutaten für 4 Personen:
Torta Real – für 1 Torte
12 ganze Eier
500 g Kristallzucker
1 kg Mandeln – feinst gemahlen, geschält
Schale von einer unbehandelten Zitrone
Prise Salz
Orangenschokolade-Mousse:
1 Tafel (100 g) Orangenschokolade
(weiße oder dunkle Schokolade mit Orangenaroma)
1/4 l Schlagobers
2 EL Orangenlikör
2 Blatt Gelatine
2 EL Staubzucker
Glühweinsorbet:
0,4 l Rioja
Saft von 2 Orangen
ein wenig Zitronenzesten
3 Gewürznelken, 1 kleine Zimtstange
1 Sternanis, 4 Korianderkörner
100 g Rohzucker
Zubereitung:
Torta Real:
Ganze Eier und Zucker auf höchster Stufe mit dem Rührgerät schaumig-cremig schlagen. Abgeriebene Zitronenschale und eine Prise Salz beifügen, Mandeln unterheben. Die Masse in die Tortenform füllen und 45 min. bei 180° backen. Wenn man will – nach dem Auskühlen mit Zitronenglasur überziehen.
Orangenschokolade-Mousse:
Schokolade vorsichtig schmelzen, Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Orangenlikör leicht erhitzen und Gelatine kurz darin auflösen. Likör und Gelatine mit der geschmolzenen Schokolade verrühren. Schlagobers mit Staubzucker steif schlagen, Schokolademischung darunterziehen, kalt stellen.
Glühweinsorbet (kann auch mit Rot– oder Weißwein zubereitet werden, wir verwenden Rioja):
Alle Zutaten gemeinsam aufkochen und ca. 30 min. leicht ziehen/köcheln lassen, kosten und nach Lust und Laune abschmecken, abseihen und in der Eismaschine zu Sorbet gefrieren. Wer keine Eismaschine hat – Sorbet in ein flaches Gefäß füllen und im Eiswürfelfach unter öfterem Rühren gefrieren lassen.
Alles dekorativ anrichten – zum Beispiel wie auf unserem Foto – und genießen …
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!