Das Frühstücksangebot: der Beginn des Tages!
Der Duft eines heißen Kaffees in der Luft,
eine frische Semmel mit selbstgemachter Marmelade bestrichen steht vor mir auf dem Tisch und gerade hole ich mir noch einen frisch gepreßten Orangensaft vom Kühlschrank – Oh ja, so kann mein Tag definitiv beginnen……
„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ oder „Ohne Frühstück sollte man nicht außer Haus gehen“. Ja – diese Sprüche sind uns allen bekannt! Leider schaffen wir es jedoch nicht jeden Tag, für ein ausgedehntes Mahl, Zeit zu finden.
Man sollte meinen bei einem Hotelaufenthalt sei das anders; oft jedoch wartet schon der Rundfahrtenbus vor der Türe, man muß zu einem wichtigen Termin weiter oder aber es beginnt gleich das Seminar…
Um möglichst jedem Gast das passende Angebot zu unterbreiten, wofür er gerade Zeit hat, haben sich die meisten Hotels für ein Büffetangebot entschieden. Denn: schon lange reichen nicht mehr die klassischen 2 Scheiben Brot, Butter und Marmelade, um die Erwartungen zu erfüllen.
Das Angebot sollte Heutzutage so vielfältig, frisch, qualitativ hochwertig und bunt, wie möglich sein. Auch die Gesundheit sollte dabei berücksichtigt werden.
So findet man auf einem gut selektierten Büffet: eine große Gebäckauswahl, Lactosefreie-, Diät-, Bio- und regionale Produkte, verschiedene Aufschnitte, diverse Käsesorten, Müsli sowie Joghurts. Fairtrade spielt auch immer mehr eine zentralere Rolle.
Ein absolutes Muß für ein Österreichisches Frühstück ist natürlich die Kaisersemmel! Welche nach einer Erzählung, von einem Wiener Bäcker namens Kayser im Jahr 1750 erfunden wurde. Mehr zur Geschichte, erfahren Sie hier.
Warme und kalte Getränke, wie Kaffee-/Tee und Fruchtsäfte, dürfen natürlich auch nicht fehlen. Eine Besonderheit bei den Schick Hotels: es gibt sogar Sekt!
Salziges, Süßes, bitteres und saueres, ja Geschmäcker sind verschieden ….
Befindet man sich vor einem Frühstücksbüffet sollte einem das sogenannte „Wasser im Munde“ stehen – denn dann, findet sich bestimmt ein wenig Zeit….
Was ist Ihre Lieblingskomposition?