Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats August 2012

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause!

Im August 2012 – Rezept von René Herzog – Küchenchef der Restaurants „Wiener Wirtschaft“ und „Kronprinz Rudolph“ – mit einem Rezept der „Wiener Wirtschaft“:

Pikanter Germknödel mit Blunznfülle,
serviert mit eingemachtem Sauerkraut

Zutaten für 4 Personen:
20 g frische Germ
250 g griffiges Mehl
25 g Butter
1/8 l Milch
3 Eidotter
1/2 TL Salz
100 g Mohn – gemahlen
100 g Butter
Salz

Fülle:
250 g Blunzn (Blutwurst) – würfelig geschnitten
100 g Semmelwürfel frisch
1/4 l Milch
35 g gemahlene Kürbiskerne
25 g geriebener Parmesan
1 TL gehackte Petersilie

Eingemachtes Sauerkraut:
500 g Sauerkraut
50 g Butter
1 Zwiebel – feinwürfelig geschnitten
1 TL glattes Mehl
1/4 l Suppe oder Gemüsefond
1 Lorbeerblatt, 2 Stück Wacholderbeeren

Zubereitung:

Fülle: Semmelwürfel in Milch einweichen. Blunznwürfel in einer Pfanne anrösten, abkühlen lassen und mit den restlichen Zutaten und den leicht ausgedrückten Semmelwürfeln vermengen. Vier Kugeln formen und kühl stellen.

Knödel: Germ in lauwarmer Milch auflösen und 50 g vom Mehl unterrühren (Dampfl). Leicht mit Mehl bestäuben und ca. 30 min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Einstweilen Butter mit den Eidottern und 1/2 TL Salz über Dampf schaumig schlagen. Butterabtrieb, restliches Mehl und Dampfl zu einem glatten Teig kneten, in vier Teile aufteilen, diese zu Kugeln formen und nochmals zugedeckt 1/2 Stunde gehen lassen. – Teigkugeln flach drücken, Blunznfülle daraufsetzen und mit dem Teig ummanteln. Umgedreht nochmals auf einem bemehlten Blech zugedeckt 1/2 Stunde gehen lassen. Anschließend in einer großen Kasserolle auf beiden Seiten jeweils ca. 8 min. kochen oder Knödel für 20 min. in den Dämpfer schieben.

Eingemachtes Sauerkraut: Zwiebel in Butter glasig anschwitzen, mit Mehl stauben und hellbraun rösten. Mit Suppe oder Fond aufgießen, gut durchrühren und 10 min. köcheln lassen. Sauerkraut und Gewürze beigeben und ca. 20 min. zugedeckt dünsten.

Gemahlenen Mohn mit etwas Salz vermischen, 100 g Butter schmelzen – zum Bestreuen und Übergießen der fertigen Knödel. Blunznknödel und Kraut anrichten – z. B. wie auf unserem Foto.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen!



Mehr zu