Eis essen in Wien
„ Drei Kugeln in einer Tüte bitte!“
Es ist heiß und gutes Tüten-Eis haben die Wiener schon immer zur Abkühlung und Erfrischung genossen. Eis hat in Wien eine lange Tradition, wobei die Klassiker in den letzten Jahren Konkurrenz von jungen, innovativen Eissalons bekommen haben. Erstes Haus am Platz war lange der Eissalon Tichy am Reumannplatz.
Die Klassiker
Eissalon Tichy am Reumannplatz
Der Eissalon Tichy wurde 1952 gegründet und übersiedelte 1955 auf den heutigen Standort am Reumannplatz. Die Kreation „Eismarillenknödel“, eine Abwandlung der bekannten Marillenknödel in Mehlspeisform, kennt jedes Kind. Der Eissalon hat auch Wintersperre und wenn er im März wieder eröffnet, ist das für die Wiener ein untrügliches Zeichen für den Frühlingsbeginn.
Geöffnet täglich: 10.00 – 23.00
Adresse: 1100 Wien, Reumanplatz 13
Eis am Schwedenplatz
Ganz in der Nähe vom Hotel Capricorno befindet sich der Eissalon am Schwedenplatz. Mit über 100 Eissorten und einem eigenen Eiskalender auf der Website bleiben keine Schleckermäulchen-Wünsche offen. Der Salon besteht seit 1886 – Molin Pradel Arcangelo kam mit einigen Italienern aus dem Zoldo-Tal, und gründete die erste Eiserzeugung der Familie Molin Pradel.
Geöffnet täglich: 10.00 – 23.00
Adresse: 1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 17
Tuchlauben-Eis
Der Eissalon am Tuchlauben wurde 1962 von der Familie Perizzolo, aus Trient gegründet und erfreut sich größter Beliebtheit. Auch dieser Eissalon ist nur von März bis Oktober geöffnet und die Sorte Nocciolone ist eine Sünde wert!
Geöffnet April – September
Mo-Sa 10.00-23.30
So 11.00-23.30
Adresse: 1010 Wien, Tuchlauben 15
Die Neuen
Foxy – frozen Yogurt
Frozen Yogurt kommt, wie so vieles, als Trend aus den USA zu uns. Kalorienärmer, weil auf Yoghurt-Basis, besonders bei jungen Frauen beliebt – obwohl mit den vielen köstlichen Toppings macht man die eingesparten Kalorien leicht wieder wett.
Foxy war der erste Anbieter in Wien und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel Erzherzog Rainer.
Geöffnet
Mai, Juni, Juli, August und September täglich: 11:30 – 21:00
März, April, Oktober täglich: 11:30 – 19:00
Adresse: 1040 Wien, Faulmanngasse 1
Thomas Toffolletti ist ein Virtuose an der Eismaschine – köstlichstes Eis, perfektes Zitronensorbet und Panino al gelato. Bei meinem Besuch bekomme ich eine große Box Kostproben mit und bin daher nicht mehr ganz objektiv. Sensation, kann ich nur sagen.
Geöffnet täglich: 9.00 – 23.00
Adresse: 1040 Wien, Schleifmühlgasse 11/6
Veganista
Veganista produziert veganes Eis, das heißt ohne Eier oder Milch. Das Eis ist interessant für Veganer und/oder Menschen mit
Allergien.
Aber man muss weder Veganer sein noch eine Allergie haben um dieses Eis einfach köstlich zu finden.
Die meisten Sorten werden mit Sojamilch erzeugt, aber auch Hafermilch, Mandelmilch, Reis-und Kokosmilch werden verwendet und man legt Wert auf alternative Süßstoffe wie Agaven- oder Ahornsirup!
Die Veganista-Sorten kommen ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe aus und es werden nur frische Zutaten verwendet.
Es gibt jeden Tag 18 Sorten zur Auswahl, die je nach Verfügbarkeit von Saisonprodukten ins „Tagesprogramm“ kommen.
Geöffnnet
Montag – Donnerstag 12.00-21.00
Freitag – Sonntag 12.00-22.00
Adresse: 1070 Wien, Neustiftgasse 23/3
Alle ganz toll und innovativ, bei La Mucca Mica wurde bei meinem Besuch gerade mit Basilikum-Eis experimentiert. Doch oft zeigt sich, dass die einfachen, altbewährten Rezepte nicht zu schlagen sind.
Ich schreibe diesen Blog-Artikel im Hofgarten des Hotels Stefanie – vor mir einen Erdbeer-Eisbecher – Erdbeeren, Vanilleeis, Schlagobers, Waffel dazu. Nirgends wäre ich jetzt lieber und kein Eis würde mir besser schmecken – die perfekte Umgebung und Inspiration für diesen Text!