Wiener Weinwandertag 2014
Wanderzeit in den Wiener Weingärten
Am 27. und 28. September ist es wieder soweit, Weingärten werden geöffnet, Bänke aufgestellt, Gläser gewaschen, Jause gerichtet und Wegmarkierungen angebracht. Die Wiener Weinberge und Weingärten laden zum Wiener Weinwandertag 2014. Spazieren Sie durch die Weinberge, genießen Sie den Ausblick auf Wien und verkosten Sie den einen oder anderen guten Tropfen oder legen Rast beim Heurigen ein.
Winzer öffnen Ihre Tore
Im letzten Jahr bin ich selbst einen Teil der Route am Fuße des Bisambergs gewandert und kann Ihnen den Wiener Weinwandertag wirklich empfehlen. Die Wege sind gut ausgeschildert.
Die Routen am Wiener Weinwandertag
Beide Routen sind für Alt und Jung geeignet, etwa 10 km lang und größtenteils kinderwagenfreundlich (siehe Karten). Sie können auch nur einen Teil der Strecke entlangwandern oder diese abkürzen.
Die Route 1 verläuft südlich der Donau von Neustift am Walde über Sievering, das Weingut Cobenzl und Grinzing nach Nussdorf durch die alten Weinberge des 19. Bezirks. An vielen Stellen haben Sie einen tollen Ausblick auf Wien.
Die Route 2 finden Sie nördlich der Donau, am Fuße des Bisambergs, von Strebersdorf über den Magdalenenhof und die Senderstraße bis zum Heurigenort Stammersdorf. Auch hier bieten sich Ihnen großartige Blicke auf Wien und das Donautal.
Beide Wege sind in dieser Form nur am Wiener Weinwandertag begehbar, da sie durch private Weingärten führen, die während des restlichen Jahres nicht zugänglich sind.
Dieses Jahr möchte ich unbedingt „die andere Seite“ besuchen. Wenn das Wetter passt wird es sicher wieder genau so gemütlich wie letztes Jahr.
Wiener Weinwandertag 2014
Samstag 27. und Sonntag 28. September 2014
in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr
Übrigens: Die Schick Restaurants haben viele Wiener Weinen im Angebot passend zu vielen typischen Wiener Speisen. Zumindest für ein „Fluchtachterl“ (das typische letzte 1/8 Wein vor dem nachhause Gehen) z.B. in der Bar im Hotel Stefanie, sollte immer noch Zeit sein.