Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Der Schick Tipp aus dem Hotel City Central

Sommer in Wien

Auf der Suche nach den besten Tipps für Ihren Wien Urlaub im Sommer habe ich dieses Mal einen Kollegen aus unserem Hotel City Central zu Rate gezogen. Rainald M. Egerth ist bereits seit 10 Jahren Resident Manager im Hotel City Central. Seinen Start in den Schick Hotels hatte er 1983, als er im Hotel Capricorno als Portier seine Liebe zu dem Beruf an der Rezeption und den Kontakt mit den Gästen entdeckt hat, was ihm bis heute das Wichtigste an seiner Arbeit ist. „Ohne den Rezeptionsdienst würde mir etwas fehlen. Direkt Feedback von den Gästen zu bekommen, ist ungemein wichtig“, meint der „Concierge aus Leidenschaft“.

Hier die sommerlichen Tipps von Rainald M. Egerth:

Filmfestival am Rathausplatz

Musikfim-Festival am Rathausplatz

Musikfim-Festival am Rathausplatz

Auch wenn es an lauen Sommerabenden doch sehr voll ist, ist das Filmfestival am Rathausplatz für Herrn Egerth ein Muss! Die tolle Atmosphäre zwischen Rathaus und Burgtheater ist einmalig. Ab dem Sonnenuntergang (ca. 21.00 Uhr) werden auf einer 300 m² großen Leinwand Top-Produktionen aus Oper, Operette, Konzert, Ballett sowie zeitgenössischem Tanz, Pop- und Jazz-Konzerten gezeigt.

Dazu fast „Heurigenatmosphäre“ – einmal einen Tisch ergattert, kann man eine große Auswahl an internationalen Speisen und Getränken verkosten, die rund um den Rathausplatz angeboten werden.

Sommer-Theater

Auch wenn im Sommer die großen Theater geschlossen haben, hat Rainald M. Egerth einige Tipps parat: „Im Schloßtheater Schönbrunn wird von 8. bis 30. August die Fledermaus aufgeführt und auch das Marionettentheater hat geöffnet. Hier würde ich mir die Zauberflöte für Erwachsene ansehen.“

Ebenfalls empfehlen würde er einen Besuch im „Wiener Lustspielhaus“, ein mobiles „Barock“-Theater, das noch bis 29. August in der Innenstadt von Wien „Am Hof“ aufgebaut ist. Dieses Jahr wird „Hamlet oder Was ist hier die Frage“ in der Wienerischen Version gezeigt. Shakespeare goes Nestroy – sozusagen.

650 Jahre Uni Wien

Die Universität Wien feiert dieses Jahr 650 Jahre – nur ein Grund eine Führung im wirklich sehenswerten, wunderschönen Hauptgebäude der Uni Wien zu machen (immer donnerstags und samstags), in dem sich u.a. auch Klimt mit einem Relief im Stiegenhaus verewigt hat.

Einen großartigen Blick bietet übrigens die neue Mathematik-Universität am Schottenring. Die Cafeteria im 16. Stock ist frei zugänglich und gibt u.a. auch Einblicke auf das schöne Gebäude der Rossauer-Kaserne gleich nebenan und den Donaukanal.

Badehosenverleih am Badeschiff

Badeschiff © WienTourismus, Christian Stemper

Badeschiff © WienTourismus, Christian Stemper

„Doch, doch das ist ganz einfach. Man geht zum Badeschiff, das fix im Donaukanal nur 2 Minuten vom City Central entfernt verankert ist und kann sich dort eine Badehose leihen“, sagt Hr. Egerth, „Ich hatte bereits Gäste, die das gemacht haben und ganz begeistert waren!“ Denn sollten Sie keine Badehose mithaben – bei einem Stadturlaub nicht unbedingt zwingend notwendig – kann das die „Rettung“ an einem heißen Tag sein.

Übrigens auch im Dianabad – ebenso nur 2 Minuten entfernt, kann man Badegewand leihen.

Chillen am Abend

Besonders vom Hotel City Central aus, das ja ganz nahe am Donaukanal liegt, gibt es im Sommer abends eine große Auswahl an lässigen Lokalen. „Wenn ich abends mehr Zeit hätte“, sagt der Vater von zwei kleinen Kindern mit einem Schmunzeln, „würde ich ins Café des Motto am Fluss gehen. Die Preise sind zwar etwas gehoben, aber die Qualität passt. Oder ins Tel Aviv kurz nach der Salztorbrücke, ebenfalls am Donaukanal, in dem jüdische Speisen serviert werden und in dem man bei Live-Musik und einem Cocktail den Sommerabend herrlich ausklingen kann.“

 



Mehr zu