Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Oktober 2015

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

im Oktober 2015 – Rezept von Reinhard Danzinger – Küchenchef im Haubenrestaurant „Das Schick“:

Gebratene Jakobsmuscheln
Kokos Paprikaragout . Krebsenschaum

Zutaten für 4 Personen:
12 Stück Jakobsmuscheln ausgelöst
20 g Olivenöl
20 g Butter
1 Zehe Knoblauch
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin

Für das Ragout:
1 roter und 1 gelber Paprika, in kleine Würfel geschnitten
1 gehackte Schalotte
1 gehackte Chilischote
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe, gehackt
50 ml Weißwein, trocken
30 ml Noilly Prat
15 Safranfäden, gemörsert oder zerbröselt
250 ml Kokosmilch
1 Jungzwiebel
1 EL gehackter Koriander

Für den Krebsenschaum:
50 ml Krebsen- oder Hummerfond
50 ml Obers
50 g Butter

Zubereitung:
Für das Ragout die Paprika, Schalotten und den Knoblauch in Olivenöl und Butter ohne Farbe auf kleiner Flamme 4 – 5 Minuten anschwitzen, den gehackten Chili und das Lorbeerblatt dazugeben, kurz mitrösten und mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen. Auf kleiner Flamme fast trockenkochen, sollte eine sirupartige Konsistenz bekommen. Mit der Kokosmilch aufgießen, leicht salzen und auf 200 g einkochen. Abseihen, die Flüssigkeit aufmixen und wieder vermischen. Mit Salz, Pfeffer, gehacktem Koriander, der fein geschnittenen Jungzwiebel und Muskatnuss vollenden.

Für den Krebsenschaum den Fond , Obers und Butter aufkochen, ständig gut umrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Stabmixer in der Flüssigkeit aufmixen, bis ein Schaum entsteht.

Die Jakobsmuscheln leicht salzen und pfeffern, in einer beschichteten Pfanne in Olivenöl scharf ca. 1 Minute anbraten, Butter, Kräuter und Knoblauch dazugeben, die Muscheln wenden und gut durchschwenken, vom Feuer nehmen uns kurz ziehen lassen.

Appetitlich anrichten, z. B. wie auf unserem Foto und – genießen!

Viel Spaß beim Nachkochen!

 



Mehr zu