„Süße Weihnachtszeit“ in den Blumengärten Hirschstetten
Der etwas andere Weihnachtsmarkt in Wien
Nicht ganz so touristisch und etwas abseits gelegen verbindet der Weihnachtsmarkt in den Blumengärten Hirschstetten einen Bauernmarkt und klassische Verkaufsstände, Punsch bis zum Abwinken und Kinderunterhaltung vom Ponyreiten bis Eisstockschießen und eine Weihnachtausstellung in den Glashäusern – dieses Jahr unter dem Motto „Süße Weihnachtszeit“.
Anfang des Sommers hat mir mein Kollege Zlatko Sujeranovic aus dem Hotel Stefanie in derart leuchtenden Farben von den Blumengärten Hirschstetten erzählt, dass ich sie einige Zeit später endlich auch einmal besucht habe. (Ja, auch wir Blog-Schreiber nehmen die Tipps unserer Kollegen an um etwas Neues kennenzulernen!) Damals schon habe ich mir gedacht, dass ein Weihnachtsmarkt in diesem Ambiente sicher sehenswert ist und letztes Wochenende habe ich mich persönlich davon überzeugt.
Im Außenbereich rund um den Haupteingang befinden sich die traditionellen Verkaufsstände von Kunsthandwerk, Christbaumschmuck, Kerzen, Krippen und Holzspielzeug etc. Zwischendurch werden kulinarische Gelüste gestillt nur noch übertroffen von den äußerst kreativen Punschvariationen. Mein Tipp: Bleiben Sie beim „Bauernpunsch“, das hat noch etwas wirklich Typisches.
Ausstellung „Süße Weihnachtszeit“
Aufwärmen kann man sich dann ideal in den Glashäusern der Blumengärten Hirschstetten.
Dort begeben Sie sich auf eine kulinarische & florale Reise durch die weihnachtlichen Bäckereien aus ganz Europa: von Lebkuchen, Kletzenbrot und Weihnachtsgewürzen bis hin zu modernen Süßigkeiten wie Donuts oder Cupcakes inmitten von floralen Kreationen. Ich empfehle Ihnen, sich das – heuer zwar sehr kitschig – aber liebevoll dekorierte Glashaus am besten gleich am Anfang Ihres Besuches anzusehen, denn je später der Abend, desto voller wird es.
Auszeit für Kinder
Als Erweiterung hinter den Glashäusern lockt der „Natürlich Christkindl“ – Weihnachtsmarkt mit Bio-Schmankerln und regionalen Angeboten. Hier ist auch der Eingang ins Labyrinth. Ideal für alle mit Kindern, die mal in Ruhe einen Punsch trinken möchten. Der weitläufige Bereich der Blumengärten Hirschstetten ist leider im Winter sehr eingeschränkt begehbar – aber im Vergleich zum Zentrum Wiens, haben Kinder viel mehr Platz zum Austoben.
Mädels kommen meistens beim Ponyreiten nicht vorbei, dafür haben Jungs etwas weiter die Möglichkeit sich beim Eisstockschießen (geht auch im „Trockenen“) zu versuchen. Für alle, die Lust und Zeit haben, gibt es auch ein Kinderprogramm mit Basteln und Kekse backen.
Öffnungszeiten & Anfahrt
Noch bis 20. Dezember 2015, Donnerstag bis Sonntag (sowie am 7. + 8.12.) von 10.00 bis 20.00 Uhr
U1 bis „Kagranerplatz“ – Straßenbahn 26 Richtung „Hausfeldstraße“, Ausstieg „Spargelfeldstraße“ zum Nordeingang in der Oberfeldgasse. Der Haupteingang befindet sich in der Quadenstraße 15.