Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival 2016

What shakes your beliefs?

Was 1984 im noch kleinen Rahmen begann, hat sich zu einem der wichtigsten Festivals des zeitgenössischen Tanzes weltweit entwickelt. Ein Monat lang, von 14. Juli bis 14. August 2016, steht das ImPulsTanz Festival in Wien wieder am Programm. Unzählige  namhafte Tanzprofis, Choreografen  und Vortragende aus der ganzen  Welt begegnen sich, arbeiten gemeinsam und geben ihre Passion und Leidenschaft an die unzähligen Zuschauer, Workshop-Besucher und Tanzfans weiter – Begeisterung garantiert.

Performances 2016 – eine bewegte Reise für alle Sinne

Wim Vandekeybus_Speak Low If You Speak Love (c)Danny Willems

Wim Vandekeybus_Speak Low If You Speak Love (c)Danny Willems

Vorstellungsmarathon an zahlreichen Wiener Locations.
Ein Garten der Lüste und ein mystischer Berg aus Salz. Ein Tanzfeuerwerk zu David Byrnes Gitarrensounds und ein Flamenco-Körper in hitziger Verspieltheit. Von den Vorfahren Europas zu den Wikingern, den Sklavenhändlern und den Partisanenwäldern in Jugoslawien. Tänzerische Eruptionen einst und jetzt: Willkommen bei ImPulsTanz 2016!

„Freiheit, Gleichheit, Solidarität – nur mehr abstrakte Worte, die uns im Mund zerfallen wie modrige Pilze?“ – Der Wiener Hugo von Hofmannsthal beschreibt dieses Gefühl 1902. Am 14. Juli 2016, dem Jahrestag der französischen Revolution, eröffnet die große Choreografin Maguy Marin, eben erst in Venedig mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, das ImPulsTanz Festival 2016 mit ihrer kraftvollen neuen Arbeit.

Mit internationalen Highlights, einem Art & Dance-Schwerpunkt und der Verleihung des Casinos Austria Prix Jardin d’Europe an junge Künstler aus der [8:tension]-Reihe verspricht das Performanceprogramm faszinierende Einblicke in die endlosen Facetten von Tanz und Performance.

HIER geht‘s zum kompletten Programm.

 

Workshops und Research

Der Beat gibt den Ton an.
Die 250 Workshops und Research Projekte bei ImPulsTanz im Wiener Arsenal werden wohl jeden Tanzfan begeistern. Internationale und heimische Größen, darunter die New Yorker House Dance-Legende Sekou Heru und Nuevo Flamenco-Tänzer Marco de Ana, verwandeln das Tanzstudio in einen Club und eine spanische Bodega.

Rund 90 Workshops hält ImPulsTanz alleine für Anfänger aller Altersklassen bereit. Darunter finden sich viele neue Gesichter und Stile. Von Urban Dance mit Helmut Fixl und Marie-Christin Scherzer, über einen Mix aus House Dance und Fitnesstraining zum Auszupowern, bis zu Trance und oder African Music und vielem mehr reicht das Spektrum.

ImPulsTanz Workshop Salim Gauwloos (c)Nina Saurugg

ImPulsTanz Workshop Salim Gauwloos (c)Nina Saurugg

Your Journey – Your Yoga!
Das Body Work-Department verspricht vor allem eins: die Verbesserung der täglichen Lebensqualität und das Kennenlernen des eigenen Körpers.

Der Contact Improvisation widmet ImPulsTanz einen eigenen Schwerpunkt. Neben Workshops, wie jenem von Ray Chung, wo sich Improvisationstechnik und Kampfkunst treffen, fordern Diskussionen, Jams und Performances zum gemeinsamen Denken und Bewegen auf.

Um vier neue Kurse erweitert sich das Angebot für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Zudem bietet ImPulsTanz gemeinsam mit Alito Alessi eine einmonatige Ausbildung zum DanceAbility Teacher an – die Anmeldung läuft.

SHAKE THE BREAK!
Gemeinsam mit dem DSCHUNGEL WIEN rüttelt ImPulsTanz die Sommerferien durch. Bei den 16 Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen vier und zwanzig Jahren werden bei Mamadou M’Baye Geschichten erzählt oder mit Conny Aitzetmueller Pole-Spins trainiert.

Mehr zu den WORKSHOPS.
Mehr zu
RESEARCH.

 

Soçial – für Nachtschwärmer

Live-Konzerte und Parties.
ImPulsTanz festival lounge
Von 14. Juli bis 14. August 2016 öffnet unter dem Motto Ch-ch-changes jeden Abend ab 22:00 Uhr die ImPulsTanz festival lounge ihre Tore. Die Partyoase im Burgtheater Vestibül sorgt mit DJs, Live-Konzerten und kühlen Drinks für ausgelassene Nächte – alles bei freiem Eintritt.

ImPulsTanz festival parties
Mittlerweile Kultstatus im sommerlichen Wien haben die jährlichen Eröffnungs- und Abschlussparties von ImPulsTanz im Kasino am Schwarzenbergplatz. An diesen zwei Abenden verwandelt sich das ehemalige Offizierskasino in einen Ort ekstatischer Lebensfreude. Künstler_innen und Mitarbeiter_innen des Festivals sowie jede Menge tanzbegeistertes Partypublikum machen diese Feste bunt und lebendig.

Details zur Soçial finden Sie HIER.

 

ImPulsTanzFestival – Vienna International Dance Festival 2015 von 14. Juli – 14. August 2016

Mehr Informationen, Ticketbuchung, Locations u.v.m.  zu ImPulsTanz finden Sie unter: https://www.impulstanz.com/

Kontakt:

ImPulsTanz
1070 Wien, Museumstraße 5/21

Wiener Tanzwochen
1070 Wien, Neustiftgasse 3/12

Tel. +43 1 523 55 58
Fax: +43 1 523 55 589

Generelle Anfragen: info@impulstanz.com

 

TIPP:
Die Schick Hotels & Restaurants Wien liegen nicht weit entfertn von den verschiedenen Spielorten, Workshops und Party-Locations – genießen Sie einen heißen Tanz-Sommer und Wiener Charme in den „SCHICKen“ Privathotels und –restaurants.

 

Daten- und Bildquellen: © ImPulsTanz Pressestelle.



Mehr zu