Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

ORF Lange Nacht der Museen 2016

ORF LNDM (c) HansLeitner

Mehr sehen?

Bereits zum 17. Mal findet am Samstag, den 1. Oktober 2016 die „ORF Lange Nacht der Museen“ statt. Museen und Galerien in ganz Österreich öffnen auch dieses Jahr von 18.00 bis 1.00 Uhr ihre Türen und Tore für kunst- und kulturinteressierte Nachtschwärmer. Ich habe meine Tickets schon in der Tasche – und Sie?

ORF_LNDM_Sujet2016-Duerer (c) ORF Design

ORF LNDM Booklet-Sujet2016-Duerer (c) ORF Design

Die Nacht der Kultur

Seit dem Start im Jahr 2000 haben mehr als fünf Millionen Besucher das riesige Programmrepertoire   der „Langen Museumsnächte“ genutzt. Mit nur einem Ticket hat man auch dieses Jahr am Samstag, den 1. Oktober 2016 zwischen 18.00 Uhr und 1.00 Uhr die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an teilnehmenden Museen zu besuchen. Mehr als 700 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich und in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und in Deutschland sind 2016 mit von der Partie. Allein in Wien stehen 135 Kultur-Locations zur Wahl – keine einfache Entscheidung bei den unzähligen interessanten Sonderveranstaltungen. Von den großen Museen wie Kunsthistorisches oder Naturhistorisches oder den Top-Standorten im Museumsquartier, über verschiedenste Galerien bis hin zu kleinen, feinen Geheimtipps und Neueinsteigern –  hier ist für jeden Interessierten das Passende dabei.

ORF_LNdM (c) Hans Leitner

ORF_LNdM (c) Hans Leitner

Highlights 2016

Alle Höhepunkte der diesjährigen „Langen Nacht der Museen“ anzuführen, würde hier wohl den Rahmen sprengen, ein paar besondere Zuckerl seien jedoch erwähnt: Die aktuelle Ausstellung „Beton“ in der Kunsthalle, mit Künstlerarbeiten aus dem Baumaterial der Moderne; die Albertina mit der vielbeachteten „Pointillismus“-Ausstellung und dem weltberühmten Aquarell „Hase“ (von Albrecht Dürer), das exklusiv für die „Lange Nacht der Museen“ für sieben Stunden im Original zu sehen ist; das 21er Haus – Museum für zeitgenössische Kunst, das in einer spektakulären Ausstellung Arbeiten eines der international bekanntesten Künstler der Gegenwart, des chinesischen Konzeptkünstlers, Dokumentaristen und Aktivisten Ai Weiwei präsentiert. Im METRO Kinokulturhaus kann man nicht nur den historischen großen Kinosaal und ein Studiokino entdecken, sondern auch Ausstellungsflächen auf drei Ebenen, die wechselnde Ausstellungen des Filmarchivs Austria rund um das Thema Film beherbergen.  Im Museum der Wiener Modemacher werden historische Kostbarkeiten der Wiener Modeszene präsentiert und moderner Bekleidung gegenübergestellt.

Spezielle Kunst- und Kulturerlebnisse für Kinder

Den Jüngsten widmet man sich bei der „ORF-Langen Nacht der Museen“ ganz besonders: 57 Museen in Wien warten mit kindergerechten Zusatzangeboten auf und präsentieren Kunst und Kultur, die viel Freude und Spaß bereiten und zum Mitmachen animieren. Alle Museen, die ein spezielles Kinderprogramm anbieten, sind in den Booklets durch das Icon „Kinderaktion“ leicht zu erkennen. Alle Kids, die mindestens drei Kinderprogramme besuchen, können wieder Stempel im Booklet sammeln – beim „Treffpunkt Museum“ am Wiener Maria-Theresien-Platz gibt es bis 0.00 Uhr ein kleines Geschenk dafür.

Tickets

Die Tickets (regulärer Preis EURO 15,00 pro Person) gelten auch dieses Jahr wieder für die Shuttle-Busse, die zwischen den teilnehmenden Locations pendeln und sind gleichzeitig Ihr Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel von Samstag, 1. Oktober 2016 um 16.00 Uhr bis Sonntag, 2. Oktober 2016 um 3.00 Uhr Früh. Ermäßigte Tickets (um EURO 12,00) gibt es für Schüler/Innen, Studenten/Innen, Präsenzdiener, Senioren/Innen und Menschen mit Behinderung. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Tickets und Booklets erhält man diese Woche noch im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Museen oder am Tag der Veranstaltung am „Treffpunkt Museum“.

In diesem Sinne: Ticket/s und Booklet besorgen, Museen aussuchen, Route planen, vorausschlafen und dann hinein ins Kultur-Vergnügen der ORF Langen Nacht der Museen 2016.

ORF LNDM, Credit ORF-Design

 

 

TIPP:
Wer die ORF Lange Nacht der Museen für eine Wochenendreise nach Wien nützen möchte, ist bei den zentral gelegenen Schick Hotels & Restaurants gut aufgehoben – und erreicht zahlreiche Kultureinrichtungen bequem zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Daten- und Bildquelle:  © ORF / Lange Nacht der Museen, ORF-Design; Hans Leitner.

 



Mehr zu