Rezept des Monats August 2018
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …
Im August 2018 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im „2-Hauben-Restaurant „Das Schick““:
Heimischer Stör . Alpenkaviar . Gurkenvielfalt von Eveline Bach
Zutaten für 6 Personen:
50 g Osietra Alpenkaviar
800 g Störfilet
100 g geräucherter Stör (von Alpenkaviar)
1 Feldgurke (von Eveline Bach)
Gurkenblüten (von Eveline Bach)
20 Olivengurken (von Eveline Bach)
5 Babygurken (von Eveline Bach)
weißer P.X. Sherryessig
Olivenöl
200 g Sauerrahm
1 unbehandelte Bio-Orange
1 kleiner Bund Dill
1TL Korianderkörner
1 TL schwarze Pfefferkörner
Zubereitung:
Orange hauchdünn abschälen und Schale in feine Streifen schneiden. Koriander und Pfeffer im Mörser grob zerstoßen und den Dill grob durchhacken. Alles zusammen mit Salz und Zucker mischen und gleichmäßig über das Störfilet streuen.
Nach 24 Stunden Filet abwaschen, trockentupfen und mit einem Lachsmesser hauchdünn aufschneiden.
Die Feldgurke schälen, der Länge nach mit dem Schäler lange Streifen herunterschneiden und einrollen. Babygurken in dünne Scheiben schneiden und Olivengurken halbieren. Alle Gurkenarten mit P.X. Sherryessig und Olivenöl beträufeln und salzen.
Sauerrahm mit einem Schneebesen aufrühren, leicht salzen und in einen Spritzbeutel füllen.
Den geräucherten Stör in kleine Würfel schneiden.
Gebeizten Stör, Gurkenvielfalt und geräucherten Stör auf Teller verteilen. Sauerrahm in mehreren Punkten verteilen. Mit einem Kaviar-Perlmuttlöffel eine Nocke Kaviar in die Mitte der Teller setzen. Mit Gurkenblüten ausgarnieren (siehe Foto).
Gutes Gelingen!