Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Kunst – Design – Handwerk im Augarten (28.-30.9.18)

© keramikundporzellan.at_Foto Fally_Vesna Vidrih

Keramik und Porzellan im Augarten – die Verkaufsausstellung

© keramikundporzellan.at_Foto Fally

© keramikundporzellan.at_Foto Fally

Von 28. bis 30. September 2018 findet in und vor der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten, die dieses Jahr ihr 300jähriges Jubiläum feiert, bereits das dritte Jahr in Folge die Verkaufsausstellung „Keramik und Porzellan im Augarten“ statt. Das Who is Who der internationalen Keramikszene stellt vielfältige, handgefertigte Keramikarbeiten auf höchstem Niveau aus.

Die 50 Aussteller aus sechs Ländern wurden von einer Fachjury ausgewählt, die einerseits auf renommierte Namen setzte, andererseits auch jungen KünstlerInnen, neuen Werkstätten und kleinen Manufakturen Raum gab. Dadurch wird den Besuchern ein breites Repertoire aus farbenreichen Gefäßen aus Steinzeug, moderne Kunstwerke und edle Skulpturen angeboten, die bestaunt aber auch gekauft werden können.

Correlation Atsushi Kitahara (c) Atsushi Kitahara

Correlation Atsushi Kitahara (c) Atsushi Kitahara

Rahmen für junge Künstler im Augarten

Keramik und Porzellan im Augarten bietet auch angehenden KünstlerInnen und DesignerInnen einen Rahmen Ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. SchülerInnen der KunstModeDesign Herbststrasse haben im Rahmen ihrer vierjährigen Keramikausbildung zum Thema „Wassertrinken“ eine Kollektion von Trinkgefäßen kreiert mit den klingenden Titeln: „Korallenreservoir“, „Gletscherbecher“ oder „Wasserträgerin“. JungdesignerInnen des Keramikstudios der Universität für angewandte Kunst Wien zeigen ihre künstlerischen Exponate zum Thema 300 Jahre Wiener Porzellan.

300 Jahre Porzellanmanufaktur Augarten

© keramikundporzellan.at_Foto Fally_Barbara Beranek

© keramikundporzellan.at_Foto Fally_Barbara Beranek

Da die Porzellanmanufaktur dieses Jahr ihre Gründung vor 300 Jahren feiert, haben sich auch alle Aussteller dem Jubiläumsthema angenommen und eigene Interpretationen zu 300 Jahren Wiener Porzellan designt.

Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie auch die Ausstellung „ewig schön . 300 Jahre Wiener Porzellan . 1718-2018“ oder blicken Sie bei Führungen durch die Echtproduktion hinter die Kulissen.

Beim Schaumalen und Schaubossieren (das bedeutet das Zusammensetzen einer Figur aus vielen gegossenen Einzelteilen) lassen sich die Experten von Augarten zwar über die Schulter schauen, jedoch nie aus der Ruhe bringen. Denn für diese Arbeit ist viel Geduld und eine ruhige Hand gefragt.

© keramikundporzellan.at_Foto Monika Saulich

© keramikundporzellan.at_Foto Monika Saulich

Wie viel Arbeit dahintersteckt, können Sie am Sonntag, gegen einen Unkostenbeitrag, selbst ausprobieren und unter fachkundiger Anleitung Ihr persönliches Stück selbst bemalen.

Die Führungen und die Besichtigung der Ausstellung sind im Eintrittspreis inkludiert.

Jeder Vase ihre Blume

Am Samstag, 29.9.2018, von 14.00 bis 17.00 Uhr geben Ihnen heuer erstmalig Profis Tipps, wie sich Blumen und Gräser in den verschiedenen Vasenformen am besten arrangieren lassen. Denn eine Vase kommt erst mit Inhalt so richtig zu Geltung und ein schön gedeckter Tisch ist erst mit Blumenschmuck perfekt.

Eintritt inkl. Rahmenprogramm

EURO 7,–/Person
Kinder bis 12 Jahre frei

Wiener Porzellanmanufaktur Augarten, Schloss Augarten, Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien
Freitag, 28. bis Sonntag, 30. September 2018
10.00 bis 18.00 Uhr

Vom Hotel Stefanie, Hotel City Central oder Hotel Capricorno können Sie durchaus einen Spaziergang in den Augarten machen. Oder Sie nehmen die Straßenbahn 2 bis „Taborstraße/U2“ und dann noch zwei Stationen mit dem Bus 5B bis „Obere Augartenstraße“

 

Hauptbild: © keramikundporzellan.at_Foto Fally_Vesna Vidrih



Mehr zu