Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Rezept des Monats Oktober 2018

Zum Genießen …

Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!

Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer das Rezept nicht selbst nachkochen möchte, kann das fertige Gericht auch ganz bequem im jeweiligen Schick-Restaurant bestellen und sich rundum verwöhnen lassen …

Im Oktober 2018 – Rezept von Felix Albiez – Küchenchef im 2-Hauben-Restaurant „Das Schick“:

Atlantik-Hummer . Mango . Koriandersalsa

Zutaten für 6 Personen

3 gekochte Hummer á 600 g
2 Mangos
2 Schalotten
1 kleine rote Paprikaschote
1 Bund Koriander
Olivenöl
Balsamico weiß
Salz
2 rote Chilischoten scharf
6 Frühlingszwiebeln
500 g Tomaten
1 Limette
Thymian
Butter

Zubereitung:

Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Die beiden Schalotten fein hacken. Koriander ebenfalls fein hacken. Paprika fein würfeln. Eine Chilischote entkernen und ebenfalls fein würfeln. Salz, weißen Balsamico und Olivenöl zu einer Marinade verrühren. Alle Zutaten zu einem Salat vermischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Die Hummerschwänze drehend vom Brustpanzer lösen und mit einer Küchenschere seitlich aufschneiden. Schwanzfleisch herauslösen und den Darm entfernen. Scheren und Gelenke vom Kopf abdrehen und mit der Rückseite eines Messers leicht aufschlagen. Fleisch vorsichtig herausnehmen, kalt abspülen, trockentupfen und kalt stellen.

Frühlingszwiebeln und Chili in Scheiben schneiden. Die Korianderblätter darüberlegen und alles auf einem großen Holzbrett fein hacken. Tomaten in Stücke schneiden und mit den anderen Zutaten zusammen klein hacken. Dadurch, dass alles auf dem Brett zusammen gehackt wird, können sich die Aromen gut verbinden.

Die Salsa mit dem gesamten Saft vom Brett vorsichtig in eine Schüssel schaben und kräftig mit Salz, Pfeffer und dem gesamten Limettensaft abschmecken.

Für den Hummer die Butter in einer Pfanne schmelzen, Thymian beigeben, die Hummerschwänze und -scheren darin 1-2 Minuten warm ziehen lassen, dabei mit Salz würzen.

Den lauwarmen Hummer auf den Mangosalat geben und mit der Salsa beträufeln.

Guten Appetit!

 



Mehr zu