Kunstgriff: Der Q202 AtelierRundgang 2019
Ein Wochenendspaziergang durch offene Ateliers
Bereits zum 16. Mal findet dieses Jahr vom 5.-7. April 2019 der Q202 AtelierRundgang statt. Unter dem Motto „Kunstgriff“ öffnen rund 50 Ateliers im 2. und 20. Bezirk Wiens ihr Tore und laden zu einer facettenreichen Begegnung mit Wiener Kulturschaffenden ein.
Ende April ist wieder Zeit für eine Entdeckungsreise in Sachen Kunst, insbesondere im 2. und 20. Bezirk Wiens. KünstlerInnen des Q202 lassen sich ein Wochenende lang über die Schulter schauen und laden Sie in ihre Werkstätten ein. Beim Q202 AtelierRundgang haben Sie die Gelegenheit das künstlerische Potential der Umgebung auf eine sehr persönliche Weise zu erleben. Sie treffen die Künstler in Ihren Wohnungen, in Werkstätten WGs oder Hinterhofateliers, dieses Jahr auch wieder auf historischen Donauschiffen (Malerei/Musik/Fotos in der Dammhaufengasse bei der Buddhist. Pagode) oder im luftigen Hochhaussaal.
Wanderkarte zur Kunst
Lassen Sie sich von der aktuellen „Wanderkarte“ zum AtelierRundgang 2019 inspirieren und stellen Sie sich Ihren Rundgang individuell zusammen. Rot markierte Punkte bezeichnen geöffnete Ateliers, an Standorten mit einem blauen Rahmen werden zusätzlich verschiedene Events geboten. Rund um das Hotel Stefanie und das Hotel City Central haben Sie ein besonders großes Angebot.
Dieses beginnt mit dem Thema „Diese Straße ist Kunst“, eine Aktion, die Multikünstler Hans Heisz (auch Organisator des Q202 Atelier Rundgangs) 2014 ins Leben gerufen hat. An 5 Standorten entlang der Taborstraße stellen an temporären Podesten KünstlerInnen aus allen Bereichen aus, z. B. vis a vis vom Hotel Stefanie/Hotel City Central an der Ecke Gredlerstraße/Taborstraße. (Die Standorte sind am Plan mit Nr. 1 markiert)
Schon im Umreis von nur 10 Gehminuten finden sich hier über 20 Ateliers. Ein Tipp: Als Verschnaufpause ein Drink in der Hotelbar des Hotel Stefanie würde sich in jedem Fall gut anbieten.
Was wird Ihnen geboten? Zum Beispiel: Fotografie (u.a. in der Negerlegasse um 18.00 Uhr am 6.4. mit Livemusik), Bildhauerei, Malerei, Porzellan & Ton, Schmuckkunst oder Textidesign u.v.m.
Es werden diverseste Objekte aus unterschiedlichen Materialen ausgestellt, es wird Installationen geben sowie Performancekunst und ins Atelier MatiPö darf man erst mit 18 Jahren eintreten. Warum? Im Skulpturengarten in der Forsthausgasse 10, gibt es Erotic-Terracotta zu sehen.
Um das Projekt auch über die Grenzen des Bezirks bekannt zu machen, nehmen beim AtelierRundgang auch immer wieder Ateliers in anderen Bezirken teil. 2019 steht vorwiegend Malerei am Programm (im 14.und 21. Bezirk) ergänzt durch Skulpturen (im 3., 9. und 19. Bezirk). Die KünstlerInnen des Q202 bieten so ein großes Begegnungs- und Vergleichsfeld für das Publikum einerseits und auch für die KünstlerInnen andererseits.
Termine
Sie sind neugierig, was sich hinter den Überschriften „Malen mit der Kamera“, „Mischmaschkollektiv“ oder „Fruktifikation“ verbirgt? Bei Ihrem Q202 AtelierRundgang haben Sie drei Tage lang Zeit, das herauszufinden.
5./6. April 2019: von 14.00 bis 21.00 Uhr
7. April 2019: von 14.00 bis 18.00 Uhr
Bildrechte: Hans Heisz