Rezept des Monats September 2019
Zum Genießen …
Geht es Ihnen an den Wochenenden oder an speziellen Feiertagen oder wenn Sie Gäste haben wie mir? Ich möchte dann etwas ganz Besonderes kochen, nicht das Übliche. Dann stehe ich entweder vor der Qual der Wahl oder mir fällt gleich gar nichts ein. – Wenn selbst die intensive Suche im Internet ergebnislos bleibt, oder das Durchblättern von Stapeln an Kochbüchern keine Lösung bringt, probieren Sie doch unser „Rezept des Monats“ aus!
Von den Küchenchefs der Schick-Restaurants in Wien gibt es hier monatlich ein neues, saisonales Rezept aus der österreichisch-spanischen oder Wiener Küche, zum Nachkochen und Genießen zu Hause! – Wer sich selbst nicht an den Herd stellen möchte, kann sich auch ganz bequem in denSchick-Restaurants rundum kulinarisch verwöhnen lassen …
Im September 2019 – Rezept von Gerasimos Kavalieris – Küchenchef im „2-Hauben-Restaurant „Das Schick“.
Zitronenmarmelade
Zutaten für ca. 1 kg Marmelade:
1 kg Zitronen, unbehandelt, ungewachst
100 g Meersalz, grob
1 kg Kristallzucker
50 g Birnenschnaps
Zubereitung:
Die Zitronen gut waschen und einschneiden, mit Meersalz fest einreiben und in Gläsern, mit Wasser bedeckt, über Nacht stehen lassen.
Zitronen in Scheiben schneiden, entkernen und die Früchte zusammen mit dem Einlegewasser aus den Gläsern 30 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
Kristallzucker hinzufügen und 2 – 3 Minuten kochen lassen.
Birnenschnaps unterrühren, in Gläser mit Schraubverschluss abfüllen und umgedreht auskühlen lassen.
Die Zitronenmarmelade ist sofort genussbereit (nach einer Woche schmeckt die Marmelade intensiver).
Die Zitronenmarmelade schmeckt nach Sommer und Süden, verlängert – zumindest geschmacklich – den Urlaub und passt sowohl auf’s Frühstücksbrot, in den Kuchen und auf ein Eis, als auch zu Fleisch, Fisch und Käse.
Gutes Gelingen!