Wien erleben
Wien-Blog der Schick Hotels & Restaurants
 

Musikfestivals in Wien

Schallfeld Ensemble © Wolfgang Silveri

Im Herbst 2019 wird Wien zur Musikfestival-Hauptstadt.

Musik und Wien gehören definitiv zusammen. Das angebotene Spektrum ist weit. Für manche Musikfestivals kommen tausende Besucher nach Wien, andere eignen sich speziell für Individualisten und jene, die gerne Neues ausprobieren. Bei den Musikfestivals haben Sie die Gelegenheit, auch innerhalb eines Genres unterschiedlichste Aufführungen zu erleben.

Wien Modern

Thomas Stempkowski © Erwin Schober

Thomas Stempkowski © Erwin Schober

Den Beginn macht „Wien Modern“, das Festival zeitgenössischer Musik. Vom 30. Oktober bis 30. November 2019 werden an verschiedenen Spielorten Klangerlebnisse der besonderen Art geboten. Unter dem Titel „Wachstum“ präsentiert Wien Modern 100 Veranstaltungen an 24 Spielstätten in 12 Wiener Gemeindebezirken. Das kürzeste Konzert dauert gerade einmal 20 Minuten. Das längste Konzert beginnt vor Sonnenaufgang und endet nach Sonnenuntergang.

Veranstaltungsorte sind u.a. die Alte Schmiede, das Café Korb, das Kunsthistorische Museum, die Minoritenkirche, das MUK.theater, der Musikverein, die Österreichische Nationalbibliothek oder die Ruprechtskirche um nur die Orte zu nennen, die sich im 1. Bezirk befinden.
Tickets können hier online bestellt werden. Erhältlich ist auch ein Gerneralpass, der Zugang zu fast allen Produktionen des Festivals bietet.

Vienna Jazz Floor

Vom 1. bis 30. November 2019 kommt jede Menge Jazz hinzu. Beim „Vienna Jazz Floor“ begeistern Wiener Jazzclubs einen Monat lang mit Programm vom Feinsten für alle Freunde des Jazz.

KlezMore Festival Vienna

Klezmatics, © Joshua Kessler

Klezmatics, © Joshua Kessler

Jüdische Weltmusik, traditionell und zeitgenössisch in Clubs, Cafés und Theatern interpretiert, gibt es von 7. bis 24. November 2019 beim „KlezMore Festival Vienna“ zu hören. Am 7. November startet ein Preview Konzert im Vindobona, bei dem Leonard Cohen gehuldigt wird. Zum eigentlichen Festivalauftakt im Porgy und Bess (9. November) werden weltberühmte, Grammy prämierte Klezmer-Superstars zu Gast sein.

Das Rahmenprogramm bietet Lesungen und Stummfilm Klassiker mit Livevertonungen für Groß und Klein.

Voice Mania

Um die reine menschliche Stimme dreht sich alles bei „Voice Mania“, vom 8. November bis 1. Dezember 2019. Dass eine Stimme wohl das vielfältigste Instrument ist, beweisen etwa 30 Solistinnen und Solisten, sowie Ensembles aus 13 Ländern bei diesem beliebten A-Cappella-Festival. Die Spielorte sind das Theater am Spittelberg, das Metropol und das MuTh.

Plakat Voice Mania 2019 © Slixs, Gestaltung von Helmut Stadlmann

Plakat Voice Mania 2019 © Slixs, Gestaltung von Helmut Stadlmann

Zum Auftakt am 8. November singen, schmettern und grooven KünstlerInnen auf Balkonen der City Rock-Swing bis Pop-Jazz und Gospel-Soul – bei freiem Eintritt, genannt Balcanto. Ab 14.00 Uhr am Michaelerplatz, am Kohlmarkt, am Graben und in der Bräunerstraße. A capella to go macht als vokale Begleitung am Graben zusätzlich Gusto auf Voice Mania.

Ausblick auf Musik Festivals in Wien 2020

Aber davon noch nicht genug. Nach einer Weihnachtspause startet im Jänner (18-26.01.2020) ein weiteres Musik Festival. „Resonanzen“, das Festival der Alten Musik im Wiener Konzerthaus präsentiert hochkarätige Ensembles und begeistert mit Raritäten mittelalterlicher und barocker Komponisten.

Es folgt das „Internationalen Akkordeon-Festival Wien“ im Februar, „Vienna Blues Spring“ im März/April und noch viele Festivals mehr. Davon jedoch ein anderes Mal mehr.

Sie sind gerne in Wien, lieben Musik und sind ein begeisterter Festival Besucher? Dann buchen Sie am besten gleich Ihr Zimmer in einem der fünf Schick Hotels. Denn, egal wo Ihre Lieblingsveranstaltung zu finden ist, es ist sicher eines der Schick Hotels in der Nähe.

 

Titelbild: Wien Modern – Schallfeld Ensemble © Wolfgang Silveri



Mehr zu